Kommunale Praxiszurück

(GZ-7-2024 - 28. März)
gz kommunale praxis

► GZ-Herausgeber Stefan Rößle zum 60. Geburtstag:

 

Grandioses Engagement einer starken Führungspersönlichkeit

 

Bei einer Feierstunde in der Aula des Donauwörther Gymnasiums, an der über 200 Gäste aus Politik, Kirchen, Wirtschaft und der Landkreisverwaltung teilnahmen, würdigte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann in seiner Laudatio Rößles Verdienste um den Landkreis, die Kommunalpolitik und den Dienst an seinen Mitbürgern. Landrat Rößle stehe für eine erfolgreiche und bürgernahe Kommunalpolitik, seine Expertise und seine Erfahrung seien über die Grenzen Schwabens und des Freistaats hinaus gefragt. „Mit unglaublich großem Engagement und großer Hingabe machst Du Dich für die Umsetzung Deiner kommunalpolitischen Ziele stark“, unterstrich der Kommunalminister.

Beim Geburtstagsempfang in der CSU-Landesleitung feierten KPV-Landesvorstand- und Hauptausschuss ihren Vorsitzenden.
Beim Geburtstagsempfang in der CSU-Landesleitung feierten KPV-Landesvorstand- und Hauptausschuss ihren Vorsitzenden.

Herrmann blickte auf die politische Karriere des Jubilars zurück, die ihn über die Polizeilaufbahn zum Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Oberndorf am Lech (1996-2002) und schließlich zum Landrat von Donau-Ries (seit 2002) führte. Nicht zu vergessen Rößles langjährige Mitgliedschaft im CSU-Parteivorstand. Der Minister lobte das große und leidenschaftliche Engagement des Donau-Rieser Kreischefs: „Du bist nun seit über zwanzig Jahren nicht nur ein Landrat, sondern eine visionäre Führungskraft, die den Landkreis bedeutend weiterentwickelt hat. Du kümmerst dich um die Anliegen des Einzelnen, aber auch um die großen Fragen, die die Welt beschäftigen. Dies miteinander zu verbinden ist deine große Fähigkeit.“

Wichtige Bausteine für die Zukunft

Herrmann nannte diverse zentrale Anliegen, für die sich „der vielseitig begabte und dynamische Geist“ einsetze: von Investitionen in die Bildung über große Erfolge in der Pflege und Gesundheit bis hin zur Gründung gemeinsamer Kommunalunternehmen und den öffentlichen Personennahverkehr. Stefan Rößle habe wichtige Bausteine für die Zukunft des Landkreises gelegt, wie etwa den Bau eines neuen Technologietransferzentrums im Jahr 2018 in Donauwörth oder dank seines persönlichen Einsatzes das Projekt „Nationaler Geopark Ries“ mit der Auszeichnung zum „UNESCO Global Geopark Ries“, dem ersten in Bayern. Einer der großen Verdienste des Jubilars sei auch, dass der Landkreis Donau-Ries seit 2017 schuldenfrei ist. „In Deinem Landkreis kannst Du mit Stolz sagen: Der Nachwuchs erbt hier Chancen, keine Schulden!“

Herzensprojekt „1.000 Schulen für unsere Welt“

Zum Abschluss wendete sich Herrmann dem Herzensprojekt des Landrats, „1.000 Schulen für unsere Welt“, zu. „Mittlerweile konnten hier über 240 Schulen möglich gemacht werden. So werden die Spenden zu Ehren deines Geburtstages eine Schule in Liberia ermöglichen. Das ist beeindruckend. Wir lösen die Probleme Afrikas nicht, indem wir neue Mauern errichten. Wir lösen die Probleme, indem wir Perspektiven vor Ort schaffen. Die Bildung der jungen Generation ist hier ein entscheidender Schlüssel. Vielen Dank für dieses grandiose Engagement.“

DK

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Kommunale Praxis

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung