Kommunale Praxiszurück

(GZ-3-2024 - 1. Februar)
gz kommunale praxis

► Katastrophenschutztage bei Beutlhauser in Schweinfurt:

 

Für den Ernstfall gerüstet

 

Schweinfurt. Hochwasser, Schneekatastrophe oder ein Blackout: Bei Krisenlagen muss umgehend gehandelt werden. Es gilt, auf fertige Konzepte zurückgreifen zu können und zu wissen, wo es konkrete Hilfe gibt. Im Rahmen der Katastrophenschutztage am 21. und 22. Februar 2024 stellt Beutlhauser in Schweinfurt die Vorsorge zur Gefahrenabwehr in den Fokus.

„Die Großschadensereignisse der vergangenen Jahre haben uns eindrücklich vor Augen geführt, wie wichtig es ist, im Ernstfall gut gerüstet zu sein“, sagt Alexander Westermann, Vertriebsleiter für den Geschäftsbereich Baugeräte, und erinnert an die verheerende Flutkatastrophe 2021 im Ahrtal. Damals konnte Beutlhauser die Region tatkräftig durch die schnelle Bereitstellung von Stromerzeugern, Lichtmasten, Pumpen und Schläuchen, Radladern und Baggern, Trocknungs- und Heizgeräten sowie Containeranlagen für Notunterkünfte und Schulen unterstützen.

Fachvorträge und Ausstellung

„Die Katastrophenschutztage sind nun ein neues Format. Wir bündeln an einem Ort Technik und Know-how zu diesem Thema“, so Westermann weiter. Die Veranstaltung richtet sich explizit an Vertreter von Kommunen, Stadtverwaltungen, Energieversorgern, Bauhöfen sowie von Feuerwehren und Hilfsorganisationen. Das Fachpublikum erwartet ein facettenreiches Programm, das Theorie und Praxis vereint. Zentraler Bestandteil der Veranstaltung ist die Ausstellung. Hier werden Gerätschaften, die im Katastrophenschutz eine tragende Rolle spielen, gezeigt. Der Fokus liegt auf Notstromversorgung, Hochwasserschutz, Notunterkünften und Frischwasserversorgung.

Die Katastrophenschutztage finden am 21. und 22. Februar 2024 von 9 bis 16 Uhr auf dem Betriebsgelände von Beutlhauser in Schweinfurt (Stockholmstraße 1) statt.

Infos und Anmeldung: https://www.beutlhauser.de/standorte/schweinfurt/katastrophenschutztage

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Kommunale Praxis

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung