Fachthemazurück

(GZ-19-2023 - 12. Oktober)
gz fachthema

► Bayerische Landesamt für Statistik:

 

Preis für baureifes Land in Bayern

 

Nach jüngsten Ergebnissen der Statistik der Kaufwerte für Bauland melden die bayerischen Geschäftsstellen der Gutachterausschüsse für Grundstückswerte im Verlauf des Jahres 2022 den Verkauf von 11.024 baureifen Grundstücken in Bayern. Damit wechseln im Freistaat Grundstücke im Wert von 4,15 Milliarden Euro ihre Eigentümerin bzw. ihren Eigentümer. Im Durchschnitt beläuft sich der Preis für baureifes Land je Quadratmeter in Bayern im Jahr 2022 auf 430 Euro.

Wie das Bayerische Landesamt für Statistik weiter mitteilt, bestehen zwischen den einzelnen Regierungsbezirken große Preisunterschiede. So ist baureifes Land in Oberbayern mit durchschnittlich 1.343 Euro am teuersten. Wird die Stadt München nicht berücksichtigt, liegt der Quadratmeterpreis für Oberbayern um mehr als die Hälfte niedriger bei 632 Euro.

In Mittelfranken müssen im Schnitt 318 Euro für den Quadratmeter bezahlt werden. In Schwaben (265 Euro) und Niederbayern (189 Euro) ist der Quadratmeterpreis deutlich geringer. Am niedrigsten sind die Werte für den Quadratmeter baureifes Land in der Oberpfalz (149 Euro), in Unterfranken (147 Euro) und in Oberfranken (109 Euro).

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?

Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Fachthema

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung