Fachthemazurück

(GZ-18-2023 - 28. September)
gz fachthema

► Die PDV.group:

 

Der Digitalisierungspartner für jede Verwaltungsgröße

 

In der modernen Welt ist alles nur noch zwei Klicks entfernt. Bürgerinnen und Bürger sind es gewohnt vieles online abzuwickeln. Essen bestellen, Reisen planen, Tickets kaufen, Versicherungen abschließen, die neue Wohnung finden oder die Steuer einreichen – das ganze Leben lässt sich digital gestalten. Täglich strömen neue lebenserleichternde Apps auf den Markt, die die Erwartungen der Bürger an einen schnellen und effizienten Service steigern. Öffentliche Verwaltungen in Deutschland stehen dadurch unter enormem Druck, diesen Anforderungen gerecht zu werden. Komplexe Strukturen und strenge gesetzliche Vorgaben stellen öffentliche Verwaltungen in ihrem Digitalisierungsprozess zusätzlich vor große Herausforderungen – ganz unabhängig von ihrer Größe oder ihrem Zuständigkeitsbereich. Die Verwaltung großer Datenmengen, die Koordination verschiedener Abteilungen und die Gewährleistung von Datenschutz und Datensicherheit sind nur einige der entscheidenden Faktoren.

Der Bedarf an gut durchdachten und flexibel gestaltbaren Lösungen, die die Bedürfnisse von Angestellten im öffentlichen Dienst sowie Bürgerinnen und Bürgern gleichermaßen berücksichtigen, ist hoch. Von den kleinsten Gemeinden bis hin zu großen Ministerien besteht die Aufgabe, Arbeitsprozesse, Kommunikation und Dienstleistungen für die Bürger in das digitale Zeitalter zu überführen. Während Ministerien und Metropolen aufgrund personeller und finanzieller Stärke oft die Vorreiterrolle in Sachen Digitalisierung einnehmen, müssen kleine und mittlere Kommunen und Landkreise auch mit weitaus geringeren Ressourcen den steigenden Erwartungen an eine moderne Verwaltung gerecht werden.

Bestmöglicher Service

So unterschiedlich die Ausgangslage öffentlicher Verwaltungen in Deutschland auch ist, eines haben sie gemeinsam: den Wunsch, ihren Bürgerinnen und Bürgern den bestmöglichen Service zu bieten. Und genau hier kommt die PDV.group ins Spiel, die in diesem breiten Spektrum von Verwaltungsgrößen und Anforderungen die Brücke zur Digitalisierung schlägt. In der PDV.group arbeiten erfahrene Softwarehersteller und IT-Dienstleister gemeinsam daran, die öffentliche Verwaltung auf dem Weg zum E-Government zu begleiten.

Spezialisiert auf Bund, Länder und auf Kommunen

Die PDV.group besteht aus zwei Bereichen, die auf die Anforderungen von Bund, Ländern und der Kommunalverwaltungen spezialisiert sind. Der Bereich PDV.red, vertreten durch die PDV GmbH in Erfurt, richtet sich gezielt an öffentliche Verwaltungen auf Bundes- und Landesebene, Metropolen und große Organisationen. Mit fundierter Branchenkenntnis und passgenauen Lösungen unterstützt die PDV GmbH große Verwaltungseinheiten dabei, ihre Prozesse digital, effizient und transparent zu gestalten.

Maßgeschneiderte Lösungen

Der Bereich PDV.blue ist spezialisiert auf die Digitalisierung der Kommunalverwaltung. Die CC e-gov GmbH aus Hamburg, die regisafe GmbH mit Sitz in Waiblingen und die adKOMM Software GmbH & Co. KG aus Stammham bieten maßgeschneiderte Lösungen für das E-Government in kleinen und mittelgroßen Städten, Gemeinden, Verbänden und Organisationen. So finden kommunale Verwaltungen das passende Dokumentenmanagementsystem und bei Bedarf die integrierten Fachverfahren und Online-Portale gleich mit.

Für den Dienst am Bürger

Von der kleinen Gemeindeverwaltung bis zum Ministerium: Die PDV.group steht öffentlichen Verwaltungen mit Rat und Tat zur Seite und bringt deren Digitalisierung voran. Damit sich die öffentliche Verwaltung auf das konzentrieren kann, was wirklich zählt: den Dienst am Bürger.

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?

Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Fachthema

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung