Fachthemazurück

(GZ-18-2023 - 28. September)
gz fachthema

► Stadt Wallenfels:

 

Glasfaserausbau startet 2024

 

Die Glasfaser kommt nach Wallenfels. Hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren, damit der Ausbau wie geplant im Jahr 2024 starten kann.

Svenja Herrmann, KBG – Kommunalberaterin Glasfaser, GlasfaserPlus,  und Jens Korn, Erster Bürgermeister der Stadt Wallenfels, bei der Unterzeichnung. Bild: Telekom
Svenja Herrmann, KBG – Kommunalberaterin Glasfaser, GlasfaserPlus,  und Jens Korn, Erster Bürgermeister der Stadt Wallenfels, bei der Unterzeichnung. Bild: Telekom

Die gute Nachricht: Bürgerinnen und Bürger von Wallenfels ist es ab sofort möglich, einen Glasfasertarif zu buchen und sich so einen kostenlosen Anschluss ihrer Immobilie an das Netz der Zukunft zu sichern.

Open Access

Die GlasfaserPlus stellt ihr Netz allen interessierten Telekommunikationsanbietern diskriminierungsfrei zur Verfügung. Damit haben Bürgerinnen und Bürger grundsätzlich die freie Wahl, bei welchem Unternehmen sie Internet, Telefon oder Fernsehen buchen möchten. Das Unternehmen befindet sich derzeit in Verhandlungen mit zahlreichen namhaften Netzbetreibern, um das Angebot perspektivisch zu erweitern. Für Wallenfels hat aktuell die Deutsche Telekom verbindlich angekündigt, ihre Endkunden-Produkte auf dem Netz der GlasfaserPlus anzubieten.

„Der eigenwirtschaftliche Ausbau durch die GlasfaserPlus ist ein weiterer Schritt zur Versorgung der Menschen in unserer Stadt mit schnellem Internet. Bereits 2010 hat sich die Stadt Wallenfels in einem ersten Förderverfahren auf dem Weg gemacht. Mittlerweile steht die vierte Stufe des Ausbaus an. Doch auch damit sind wir noch nicht am Ende angelangt: Jene Haushalte, die nicht von der GlasfaserPlus oder in einem vorherigen Verfahren erschlossen wurden, werden wir über die Gigabitförderung des Freistaates versorgen“, beschreibt Jens Korn, Erster Bürgermeister der Stadt Wallenfels, die Strategie der Kommune, jeden Haushalt ans Netz zu bringen.

„Glasfaser bedeutet für große Teile Deutschlands einen enormen Schritt ins Digitalzeitalter. Sie gewährt Bürgerinnen und Bürgern Zugang zur Hochgeschwindigkeits-Datenautobahn und wertet ländliche Kommunen als Wohn- und Geschäftsstandorte auf. Darum verfolgen wir das Ziel, hier bis 2028 vier Millionen gigabitfähige Glasfaser-Anschlüsse zu bauen“, so Jens Berwig, Chief Commercial Officer bei GlasfaserPlus.

Über GlasfaserPlus

Die GlasfaserPlus GmbH (www.glasfaserplus.de) ist ein Joint Venture zwischen der Deutschen Telekom und dem IFM Global Infrastructure Fund, das bis 2028 rund vier Millionen Glasfaseranschlüsse im ländlichen Raum sowie klein- und mittelstädtischen Regionen Deutschlands bauen will. Darüber hinaus beteiligt sich das Unternehmen an staatlichen Förderausschreibungen.

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?

Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Fachthema

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung