Fachthemazurück

(GZ-8-2019)
gz fachthema

► erdgas schwaben stellt Brennstoffzelle zur Verfügung:

 

Kaminkehrer üben mit hochmoderner Technologie

 

Kleine Zelle, große Wirkung: Brennstoffzellen arbeiten sauber, nachhaltig, hocheffizient und superleise. erdgas schwaben hat jetzt der Kaminkehrerinnung Schwaben eine Brennstoffzelle im Wert von rund 20.000 Euro kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Kaminkehrerinnung Schwaben ist damit die erste in Bayern, die ihre Mitglieder an einer funktionierenden Brennstoffzelle schulen und prüfen kann.

Markus Last, Sprecher der Geschäftsführung erdgas schwaben (links), und Erwin Kastenmayer, Obermeister der Kaminkehrerinnung Schwaben Bild: erdgas schwabenMarkus Last, Sprecher der Geschäftsführung erdgas schwaben (links), und Erwin Kastenmayer, Obermeister der Kaminkehrerinnung Schwaben Bild: erdgas schwaben

„erdgas schwaben engagiert sich für die Menschen und die Wirtschaft in unserer Heimat. Ich freue mich deshalb besonders, dass wir mit der Brennstoffzelle die zeitgemäße Aus- und Weiterbildung der Kaminkehrer in Bayerisch-Schwaben unterstützen können“, sagte Markus Last, Sprecher der Geschäftsführung erdgas schwaben, bei der offiziellen Übergabe.

„Die Brennstoffzellentechnik ist ein wichtiger Baustein für die Energie- und Klimawende. Denn die Brennstoffzellen erzeugen supereffizient und klimaschonend gleichzeitig Wärme und Strom. Wir von erdgas schwaben arbeiten daran, dass sich die innovative Technologie durchsetzen wird.“

Umfangreiche Erfahrungen mit innovativer Technologie 

erdgas schwaben hat bereits umfangreiche Erfahrungen mit der innovativen Technologie gesammelt. In einem Neubaugebiet in Langweid werden 30 Doppel- und Reihenhäuser mit Brennstoffzellen ausgestattet. erdgas schwaben hat dafür das Energiekonzept entwickelt.

Die Brennstoffzelle bietet mehrere Vorteile: Innovative und sichere Technik, fast wartungsfrei, Strom- und Wärmeerzeugung in den eigenen vier Wänden und damit ein Plus an Unabhängigkeit.

Wer mit Brennstoffzelle heizt, trägt aktiv zur Energie- und Klimawende bei. Jede Brennstoffzelle spart 1,1 Tonnen CO2 im Jahr ein. Wird die Brennstoffzelle mit Bio-Erdgas versorgt, läuft sie nahezu CO2- und damit klimaneutral.

Nachwuchs mit neuester Technik ausbilden

„Als Kaminkehrer beraten wir unsere Kunden auch zur umwelt- und klimaschonenden Energieversorgung. Deshalb freuen wir uns, dass wir mit der neuen Technik jetzt auch schon trainieren und vor allem auch den Nachwuchs direkt an den neuesten Technologien ausbilden können“, sagte Erwin Kastenmayer, Obermeister der Kaminkehrerinnung Schwaben. „Mit erdgas schwaben arbeiten wir schon lange sehr gut zusammen“, so Katenmayer.

Mehr Informationen unter www.erdgas-schwaben.de

 

GemeindeZeitung

Fachthema

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung