Aus den Kommunenzurück

(GZ-19-2023 - 12. Oktober)
gz aus den kommunen

► KlinikClowns zu Besuch bei Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich:

 

Lachen ist die beste Medizin

 

Landshut. Ihre Mission ist es, Menschen, denen es nicht gut geht, ein Lächeln ins Gesicht zu Zaubern – die KlinikClowns. Der gemeinnützige Verein mit Sitz in Freising wird seit 2016 vom Bezirk Niederbayern unterstützt. Für 2023 hatte der Kultur-, Jugend- und Sportausschuss Fördermittel in Höhe von 10.000 Euro für die Clowns-Visiten genehmigt. Elisabeth Makepeace-Vondrak, erste Vorsitzende und Gründerin der KlinikClowns, und Clownin „Rosa Socke“ besuchten Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich nun in Landshut.

V.l.: Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich, Elisabeth Makepeace-Vondrak, Erste Vorsitzende der KlinikClowns, Clownin „Rosa Socke“ und Kulturreferentin Dr. Cindy Drexl. Bild: Huber, Bezirk Niederbayern
V.l.: Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich, Elisabeth Makepeace-Vondrak, Erste Vorsitzende der KlinikClowns, Clownin „Rosa Socke“ und Kulturreferentin Dr. Cindy Drexl. Bild: Huber, Bezirk Niederbayern

Im Oktober feiern die KlinikClowns 25-jähriges Jubiläum. Seit Gründung absolvierten sie über 40.000 Visiten in Krankenhäusern, Pflegeheimen, Behinderteneinrichtungen und Hospizen und bringen damit Lachen und Leichtigkeit in den oftmals sehr ernsten Alltag der Einrichtungsbewohner bzw. Patienten. Mittlerweile arbeiten 70 professionelle Clowns für den Verein. Die Corona-Jahre seien eine schwierige Zeit gewesen, erzählt Elisabeth Makepeace-Vondrak.

„Wir haben improvisiert und sogar Online-Visiten gemacht. Jetzt aber ist die Nachfrage nach den Clownsvisiten größer denn je.“ Aktuell besuchen sie Menschen in 115 Einrichtungen in ganz Bayern – vom Kleinkind bis zu den betagten Senioren. „Damit wir möglichst vielen Anfragen nachkommen können, sind wir auf Spenden angewiesen – und auf Unterstützer wie den Bezirk Niederbayern“, so Makepeace-Vondrak. „Diese Hilfe ist eine tolle Anerkennung für unsere Arbeit und wir hoffen auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.“

„Fast 90 Prozent der Ausgaben des Bezirks Niederbayern entfallen auf Hilfen für behinderte, pflegebedürftige und kranke Menschen“, so Bezirkstagspräsident Dr. Heinrich.

„Ich bin davon überzeugt, dass in dem Sprichwort ‚Lachen ist die beste Medizin‘ viel Wahres steckt. Selbst, wenn Humor alleine keine Krankheit heilen kann, so hilft er doch bei der Genesung oder zumindest, um einige Minuten seine Sorgen zu vergessen. Daher ist es den Mitgliedern des niederbayerischen Bezirkstags und auch mir persönlich sehr wichtig, die Arbeit der KlinikClowns zu unterstützen“.

 

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?

Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Aus den Kommunen

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung