Aus den Kommunenzurück

(GZ-19-2023 - 12. Oktober)
gz aus den kommunen

► Wunsiedel:

 

Tag der Franken 2024

 

Die Luisenburg steht im kommenden Jahr im Zentrum des Festaktes zum Tag der Franken am 7. Juli. Unter dem Motto „Vorhang auf für Franken!“ wird Wunsiedel als Festspielstadt ebenso gewürdigt wie die große Theatervielfalt in Ober-, Mittel- und Unterfranken. Die Vorbereitungen hinter den Kulissen laufen bereits auf Hochtouren. Bezirkstagspräsident Henry Schramm und Wunsiedels Bürgermeister Nicolas Lahovnik haben jetzt im Rahmen einer Pressekonferenz auf der Luisenburg den aktuellen Planungsstand präsentiert.

V.l.: Wunsiedels Bürgermeister Nicolas Lahovnik, Bezirksstagspräsident Henry Schramm und Bezirksheimatpfleger Prof. Dr. Günter Dippold. Bild: Florian Bergmann
V.l.: Wunsiedels Bürgermeister Nicolas Lahovnik, Bezirksstagspräsident Henry Schramm und Bezirksheimatpfleger Prof. Dr. Günter Dippold. Bild: Florian Bergmann

Der Tag der Franken geht auf einen Beschluss des Bayerischen Landtags aus dem Jahr 2006 zurück. Bezirkstagspräsident Henry Schramm, der damals dem Parlament angehörte, erklärte: „Dieser Tag ist eine Chance, die Traditionen und die Leistungskraft Frankens herauszustellen und deutlich zu machen, dass sich Franken im Freistaat Bayern nicht zu verstecken braucht.“ Der Tag wird alljährlich Anfang Juli begangen, weil am 2. Juli 1500 der Fränkische Reichskreis entstand, ein Zusammenschluss der fränkischen Territorien.

Der Festakt beim Tag der Franken 2024, zu dem der bayerische Ministerpräsident auf der Luisenburg erwartet wird, beginnt um 10 Uhr. Weitere Redner werden der Bezirkstagspräsident von Oberfranken und Wunsiedels Erster Bürgermeister sein. Diverse Szenen aus aktuellen Theater- und Musicalproduktionen der Luisenburg bieten lebendige Einblicke in die Arbeit der landesweit renommierten Freilichtbühne. Die Moderation übernimmt Luisenburg-Intendantin Birgit Simmler.

Nach dem Festakt sind die Besucher zu einem Stadtfest in die Innenstadt eingeladen, bei dem sich Wunsiedel und die Region auf vielfältige Weise präsentieren.

Bezirkstagspräsident Henry Schramm freut sich auf die gemeinsame Veranstaltung: „Der Tag der Franken ist immer wieder ein schöner Anlass, unsere fränkische Heimat in Szene zu setzen. Schließlich können wir aus einem reichen Erbe schöpfen – sei es aus Kultur, Wirtschaft oder Natur.“

„Die Luisenburg-Festspiele mit ihrer einzigarten Naturbühne sind die ideale Kulisse für den Tag der Franken. Wir freuen uns in Wunsiedel, dass wir dieses Kultur-Highlight, unsere schöne Stadt und ganz Franken an diesem Tag präsentieren dürfen“, so Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik.

Kultur auf hohem Niveau

Im Vorfeld der Veranstaltung wird eine eigene Homepage über den Tag der Franken 2024, das Programm und die Hintergründe informieren. Das Motto bietet, so betont Bezirksheimatpfleger Prof. Dr. Günter Dippold, eine große Chance: „Wir können herausstellen, dass gerade in Franken Kultur auf hohem Niveau nicht nur in den großen Städten stattfindet. Gerade die vielen Freilichtbühnen Frankens, wie sie in Kleinstädten und sogar in Dörfern bestehen, sind Zeugnis einer quicklebendigen Kulturszene.“

Unterstützt wird die Großveranstaltung des Bezirks Oberfranken und der Stadt Wunsiedel von der Oberfrankenstiftung und dem Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat.

 

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?

Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Aus den Kommunen

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung