Aus den Kommunenzurück

(GZ-18-2023 - 28. September)
gz aus den kommunen
GZ-Plus-Mitgliedschaft

► Kultur-, Jugend- und Denkmalpreisverleihung in Arnschwang:

 

Bezirk würdigt Projekte aus der Oberpfalz

 

Neun Preisträgerinnen und Preisträger wurden in Arnschwang (Landkreis Cham) im Rahmen eines Festakts vom Bezirk Oberpfalz mit Kultur-, Jugend- und Denkmalpreisen ausgezeichnet. „Das Engagement, die manchmal notwendige Hartnäckigkeit und die Weitsicht der Menschen, die hier leben, ist bewundernswert und zeigt den Charakter der Oberpfalz“, hob Bezirkstagspräsident Franz Löffler hervor. Insgesamt wurden 27.000 Euro an Preisgeldern in Verbindung mit den Auszeichnungen ausgelobt. Die Kulturpreisträger erhalten je 3.500 Euro, die Jugend-Kulturförderpreisträger je 1.500 Euro und die Denkmalpreise sind mit je 4.000 Euro dotiert.

Landrat Franz Löffler.
Landrat Franz Löffler.

Die Gemeinde Arnschwang, die sich für den Erhalt und die Sanierung des dortigen Wasserschlosses eingesetzt hat, erhielt einen von drei Denkmalpreisen. Nach dem Verfall des Gebäudes, das bereits im Kern seit dem Jahr 1400 bestand, stand der endgültige Abriss eigentlich schon auf der Tagesordnung. Nach vielen Gesprächen kam man dann doch zu dem Schluss, das Kleinod zu retten und es der Gemeinde als Hochzeits- und Veranstaltungsstätte zur Verfügung zu stellen. Seit 2005 wurde saniert und vor kurzem konnte die Beendigung der letzten Sanierung gefeiert werden.

Hüthäusl in Freihung

Das Hüthäusl in Freihung wurde vom Ehepaar Claudia Kummer-Götz und Andreas Götz saniert und hat damit dem fortschreitenden Verfall eines Kleinods Einhalt geboten. 2019 konnte im ehemaligen Hirtenhaus die „Bierwirtschaft Hüthäusl“ eröffnet werden. Das kleine Gebäude ist seitdem zum Dorfmittelpunkt geworden und ein Anziehungspunkt auch darüber hinaus.

Ein weiteres gelungenes Beispiel ist das „Necker- oder Schall-Haus“ in Hemau. Nach dessen Leerstand erwarb Dr. Frieder Roßkopf das Haus und sanierte es in enger Abstimmung mit den Denkmalschutzbehörden. Dadurch konnte eines der fünf besonders schützenswerten Jurahäuser vorbildlich bewahrt werden. Heute wird das Gebäude für Übernachtungsgäste und Feierlichkeiten, aber auch als Wohnhaus genutzt.

Mit Jugend-Kulturförderpreisen geehrt wurden T1 – das Grenzüberschreitende Jugend-Medienzentrum Oberpfalz Nord, Tannenlohe, mit dem Anti-Cybermobbing-Projekt „Du kannst es stoppen“, das sich mit den Herausforderungen von Jugendlichen im Alltag befasst. Die Studentinnen Lea Wagner und Lina Kolb wurden für ihr gemeinsames Projekt Kunstvermittlung und ihr künstlerisches Schaffen ausgezeichnet. Einen weiteren Preis erhielt das OVIGO Theater in Oberviechtach. Durch das positive gemeinsame Erleben von Heimat und deren Geschichte werden im Kindertheater nicht nur die Darsteller, sondern auch die Zuschauer nachhaltig mit der Region verbunden.

Älteste Weihergemeinschaft in Bayern

In der Kategorie „Kulturlandschaftspflege“ siegte die Weihergemeinschaft Kornthan. Seit 400 Jahren wird in traditioneller Weise Teichwirtschaft betrieben. Damit ist die Weihergemeinschaft die älteste in Bayern. Was sich hinter einer Weihergemeinschaft im Alltag verbirgt, zeigt sich in der Auflistung aller nötigen Tätigkeiten. „Die gemeinschaftliche Verwaltung des Weihers, die nötigen Absprachen, die Teichpflege, die Aufzucht junger Fische, die Fütterung der Tiere und schließlich das gemeinsame Abfischen gehört zum Teichjahr. Bei all diesen Tätigkeiten ist die ganze Dorfgemeinschaft gefragt, ganze Familien, Freunde und Nachbarn helfen bei den einzelnen Arbeitsschritten mit“, würdigte Dr. Tobias Hammerl, Leiter des Oberpfälzer Freilandmuseums Neusath-Perschen, das Siegerteam.

Moderne Architektur und regionale Bautraditionen

Für die Kategorie „Landschaftsgebundenes zeitgemäßes Bauen“ hat Michael Kühnlein jun. aus Berching bewiesen, dass sich moderne Architektur auch gut mit regionalen Bautraditionen verträgt. In Waldkirchen auf dem Petersberg entstand ein Ensemble, bestehend aus einem Ziegenstall, einem Stampflehmhäuschen, einem Geräteschuppen mit Imker- und Bierbraustube, einem Unterstand für die Weiderinder sowie schlussendlich dem eigenen Einfamilienwohnhaus.

Tanzlmusi / Wirtshausmusik

Mit dem Kulturpreis in der Kategorie „Tanzlmusi / Wirtshausmusik“ wurden die Lupburger Musikanten bedacht. Seit mehr als 50 Jahren begeistern sie mit ihrer Spielfreude und tragen zum Erhalt dieser wichtigen Musiksparte bei.

DK

 

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?

Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Aus den Kommunen

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung