Aus den Kommunenzurück

(GZ-9-2023)
gz aus den kommunen
GZ-Plus-Mitgliedschaft

► Praktiker-Treff:

 

30 Jahre Baumpflegetage in Augsburg

 

Ein aktuelles und breitgefächertes Vortragsprogramm boten die Baumpflegetage 2023 in Augsburg, die heuer ihr 30-jähriges Bestehen feierten. Im Kletterforum trafen sich Baumpfleger aus aller Welt und die begleitende Messe präsentierte sich einmal mehr als Plattform innovativer Produkte und Dienstleistungen. Die Veranstalter freuten sich über eine Rekordbeteiligung von rund 160 Ausstellern aus dem In- und Ausland.

Die thematischen Schwerpunkte von Europas größter Baumpflege-Veranstaltung lagen in diesem Jahr auf den Themen Schwammstadt, Baummanagement und Seilklettertechnik. Die Schwammstadt ist ein ganzheitliches Konzept, das darauf abzielt, Regenwasser in Städten gezielt zu speichern und bei Bedarf flexibel nutzbar zu machen, zum Beispiel zur Kühlung oder für die Bewässerung von Stadtbäumen.

„Bäume leisten in Städten einen unverzichtbaren Beitrag für ein gesundes Klima. Sie spenden Schatten, binden CO2 und nehmen ihrerseits Wasser auf. Sie spielen somit in vielerlei Hinsicht eine ganz entscheidende Rolle“, betonte der Geschäftsführer der Deutschen Baumpflegetage, Prof. Dr. Dirk Dujesiefken. Umstritten bleibt aber, ob ausgerechnet den Bäumen überwiegend wasserbauliche Funktionen übertragen werden können, ohne ihre Vitalität erheblich zu gefährden und ihre Lebenserwartung herabzusetzen.

Aufgrund der Aktualität und der komplexen Zusammenhänge widmete sich die Fachtagung auch der Umsetzung der Schwammstadt in verschiedenen europäischen Städten. Referenten aus Hamburg, Stockholm und Graz berichteten über ihre langjährigen Erfahrungen und Erkenntnisse.

Auf verschiedenen Gebieten der Baumpflege forscht seit Jahrzehnten die Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK). 2023 war sie Fachpartnerin der Deutschen Baumpflegetage und bereicherte das Tagungsprogramm mit Vorträgen zu branchenrelevanten Themen. Das Spektrum reichte von der Sanierung verdichteter Böden über aktuelle Erkenntnisse aus der Baumkontrolle und Baumuntersuchung bis hin zur Anwendung der Software i-Tree Eco, mit der die Umweltauswirkungen von Stadtbäumen quantifiziert und ihr Wert für die Gesellschaft berechnet werden kann.

Praktiker-Treff Kletterforum

Das Kletterforum war auch in diesem Jahr der Praktiker-Treff bei den Deutschen Baumpflegetagen. Hier wurden Erfahrungen aus ganz Europa und Übersee ausgetauscht und spezielle Themen durch Praxisvorführungen am Kletterturm veranschaulicht und vertieft. Zu den Schwerpunkten des Forums zählten Ankerpunkte und die Rettung im Baum, der Gesundheitsschutz und die Ergonomie bei der Arbeit sowie der Erhalt uralter Bäume. Ein besonders spannender Vortrag befasste sich mit Spürhunden, die in der Lage sind, bestimmte Schädlinge bzw. Baumkrankheiten zu erkennen – Praxisvorführung inklusive.

DK

 

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?

Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Aus den Kommunen

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung