Aus den Kommunenzurück

(GZ-19-2022)
gz aus den kommunen
GZ-Plus-Mitgliedschaft

► Schwabentag in Aichach:

 

Wiege der Wittelsbacher

Beim Schwabentag standen Aichach und die Wittelsbacher im Mittelpunkt. Unter dem Motto „Aichach - Wiege der Wittelsbacher“ erwartete die zahlreichen Besucher mittelalterliches Lagerleben, regionale Spezialitäten, Führungen, ein Bühnenprogramm und Mitmachaktionen für Kinder. Außerdem konnten bis Mitternacht kostenlos Museen und Ausstellungen besichtigt werden, denn die beliebte Museumsnacht wurde auf den Schwabentag vorverlegt.

Im Jahr 1347, vor 675 Jahren, verlieh Kaiser Ludwig der Bayer „unser Statt Aychach“ das Stadtrecht. Grund genug, der Stadt Aichach in diesem Jahr ein besonderes Fest zu widmen. Nach der Eröffnung von Bürgermeister Klaus Habermann erwartete die Besucher zur Schwabentag-Museumsnacht nicht nur die neue Ausstellung „Aichach – Wiege der Wittelsbacher“ im FeuerHaus, sondern auch mittelalterliches Lagerleben mit Ritterspektakel, ein historischer Markt und Kulinarik, ein Bauernmarkt mit regionalen Spezialitäten, Führungen für Jung und Alt, ein hochwertiges musikalisches Bühnenprogramm sowie zahlreiche Mitmachaktionen für Kinder.

Geöffnet hatten auch alle Aichacher Museen: das Stadtmuseum, das Wittelsbacher Museum, das FeuerHaus und das Sisi-Schloss. Es gab jeweils Führungen und kleine Kinderprogramme. Auch das Aichacher „Grubet“ wurde bei der Schwabentag-Museumsnacht wieder eingebunden. Dort konnte das archäologische Freigelände unter fachkundiger Führung (neu) entdeckt werden.

Direkt am Rathaus fanden die Besucher einen Info-Bereich mit Ständen der Stadt Aichach und des Bezirks Schwaben vor. Die Trachtenkultur-Beraterin des Bezirks, Monika Hoede, gab Einblicke in historische Handwerkstechniken und Christoph Lambertz, Leiter der Beratungsstelle für Volksmusik, gab mit seiner Kapelle „Massanari“ bayerisch-schwäbische Tanzmusik zum Besten. Darüber hinaus gab es die Gelegenheit, sich am Bezirksstand mit Bezirksheimatpfleger Christoph Lang auszutauschen und mehr über den Bezirk Schwaben zu erfahren.

Der Schwabentag findet seit 2008 jährlich an wechselnden Orten in Schwaben statt. Er richtet sich vorrangig an die schwäbischen Bürgerinnen und Bürger. Sie sollen erfahren, welche Vielfalt und Werte die schwäbische Heimat über die eigene Region hinaus bereithält. Ausrichter sind Städte und Gemeinden in Kooperation mit dem Bezirk Schwaben.

Unter dem Motto „Seelische und körperliche Gesundheit“ wird 2023 Dillingen Gastgeber des Schwabentags sein. Die Große Kreisstadt an der Donau trägt den Ehrentitel „Stadt der Caritas“, der zum Ausdruck bringt, welchen Stellenwert Inklusion und Teilhabe für die Stadt besitzen.

DK

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

GemeindeZeitung

Aus den Kommunen

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung