Aus den Kommunenzurück

(GZ-17-2018)
gz aus den kommunen

► Landrat Meyer fordert:

 

Fortführung der „GesundheitsregionPlus“

 

Der Landkreis Passau wurde als erste Region in Niederbayern als Gesundheitsregion ausgewählt und man beteiligte sich am Modellprojekt des Freistaates Bayern. Seit 2015 ist der Landkreis Passau auch GesundheitsregionPlus. Wieder hat unser Landkreis, so Landrat Franz Meyer, einer der ersten in Bayern das Projekt erfolgreich etabliert. Die Laufzeit ist bislang jedoch bis Dezember 2019 befristet. 

Deshalb ergriff Landrat Franz Meyer nun die Initiative und fordert in einem Schreiben an die bayerische Gesundheitsministerin Melanie Huml die Fortführung des Projektes über 2019 hinaus. Für den Landkreis Passau wäre es überaus bedauerlich, wenn das Enagement der örtlichen Akteure nicht mehr durch die GesundheitsregionPlus vom Freistaat Bayern unterstützt und die aufgebauten Inititiaven somit nicht mehr weiter gefördert werden könnten, schrieb Meyer an Huml.

Es ist im dringenden Interesse unseres Landkreises, die Geschäftsstelle zu erhalten und mit finanzieller Unterstützung des Freistaates Bayern weiterhin erfolgreiche Projekte und Maßnahmen entwickeln und umsetzen zu können. Weiter schreibt der Landrat: „Um Planungssicherheit zu erhalten, würde ich es sehr begrüßen, wenn deutlich vor Ablauf des Projektes Klarheit über die weiteren Pläne der Bayerischen Staatsregierung bekannt wären.“

Landrat Franz Meyer schildert der Staatsministerin die erfolgreiche Arbeit der GesundheitsregionPlus Passauer Land und erwartet, dass der Bayerische Landtag die entsprechenden Rahmenbedingungen für die Fortführung dieses erfolgeichen Konzeptes für Bayern befürwortet und die entsprechenden Finanzmittel für das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege genehmigt. Vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung und den strukturellen Veränderungen im ländlichen Raum sind derartige Projekte überaus wichtig und hilfreich, so Landrat Franz Meyer an Gesundheitsministerin Melanie Huml. 

RED

GemeindeZeitung

Aus den Kommunen

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung