Aus den Kommunenzurück

(GZ-5-2018) 
gz aus den kommunen

 ► Hohenkammer:

 

Bürgermeister-Seminar

 
GZ 05 2018 AntoniaWielandLandratsamt

Zahlreiche Gemeindeoberhäupter aus dem Landkreis Günzburg machten sich mit dem Kreischef und Vertretern aus seinen Fachstellen auf den Weg nach Hohenkammer. Bild: Antonia Wieland (Landratsamt)

Jährlich lädt Landrat Hubert Hafner zu einem „Bürgermeister-Seminar“. Federführung hatte diesmal die Kommunale Jugendarbeit, die Jugendhilfeplanung und das Bildungsbüro des Amtes für Kinder, Jugend und Familie. 24 der 34 Gemeindeoberhäupter aus dem Landkreis Günzburg machten sich mit dem Kreischef und Vertretern aus seinen Fachstellen auf den Weg ins Tagungshaus in Hohenkammer. Themen waren die Kommunale Jugendpolitik und die Planung der Kindertagesbetreuung in den Kommunen.

Dr. Liane Pluto, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Jugendinstitut, führte in die Themenkomplexe ein. Merle Kuhnert und Sandra Stadler, Mitarbeiterinnen der Kommunalen Jugendarbeit im Landkreis Günzburg, erarbeiteten zusammen mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern das Thema Jugendpolitik in der Kommune und beantworteten die Frage, wie Gemeinden sich jugendfreundlich aufstellen können.

Das Thema Planung in der Kindertagesbetreuung präsentierten Anja Ebermayer und Maria Reiter von der Fachstelle für Jugendhilfeplanung und Bildungsbüro. Gemeinsam wurde diskutiert, wie Planung in der Kindertagesbetreuung sinnvoll, aber auch praktisch und ressourcenschonend gestaltet werden kann.

In angenehmer Atmosphäre hatten die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister an zwei ergiebigen und zukunftsgerichteten Tagen die Gelegenheit, Zielsetzungen sowie praktische Vorgehensweisen zu erarbeiten und dabei Erfahrungen, Meinungen und Ideen auszutauschen. Gemeinsam mit den Fachleuten aus dem Amt für Kinder, Jugend und Familie, wurde die Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden und dem Landratsamt Günzburg in diesen beiden Themenbereichen gestärkt.

 haj

GemeindeZeitung

Aus den Kommunen

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung