Kolumnen & Kommentarezurück

(GZ-9-2024 - 3. Mai)
Kommentar von Christoph Göbel
 

► Christoph Göbel, stv. Landesvorsitzender der KPV Bayern, Landrat des Landkreises München:

 

Landesgartenschau in Kirchheim

Liebe Leserinnen und Leser,

in wenigen Wochen eröffnet in der Gemeinde Kirchheim bei München die 37. Bayerische Landesgartenschau unter dem schönen Motto „Zusammen.Wachsen.“ Dieser Slogan ist keineswegs nur eine vollmundige Marketingfloskel: Denn mit dem hier entstehenden Ausstellungsgelände und späteren Ortspark wachsen die beiden Ortsteile Kirchheim und Heimstetten nun auch im wahrsten Sinne des Wortes zusammen.

Wo bis vor kurzem noch eine Straße das verbindende (und gleichzeitig auch trennende) Element war, empfangen ab dem 15. Mai fünf neue Naturräume und mehr als 800 neu gepflanzte Bäume nicht nur die Bürger der Kirchheimer Ortsteile, sondern die hoffentlich in Scharen kommenden Besucherinnen und Besucher der Landesgartenschau. Auf knapp 20.000 Quadratmetern wachsen unzählige Hecken-, Stauden- und Strauchpflanzen, rund 150.000 Blumenzwiebeln wurden gepflanzt und auf die jüngeren Besucher warten tolle Spielplätze und Aktionen.

Auch der Landkreis München präsentiert sich zusammen mit seinen Kommunen in seiner ganzen Vielfalt mit einem Ausstellungsbeitrag auf der Bayerischen Landesgartenschau. 29 klappbare Lamellen bilden die Außenhaut unseres Ausstellungspavillons. Sie zeigen „Gesichter“ und ihre spannenden Geschichten aus allen Landkreiskommunen. Die ausgewählten Porträts stehen stellvertretend für das große Engagement der vielen Bürgerinnen und Bürger im Landkreis München in den Bereichen Naturschutz, Klimaschutz und bei der Pflege des Brauchtums. Der offene, bewaldete Innenhof des Pavillons inklusive einer kleinen Waldbühne steht für die zahlreichen Forste in und um den Landkreis sowie dessen grünes Erscheinungsbild und ermöglicht es den Besuchern, den Naturraum unmittelbar zu erleben. Die Landkreiskommunen und andere Institutionen bieten den Besuchern hier jeden Tag ein abwechslungsreiches Programm. Im Anschluss an die Landesgartenschau kann der komplette Pavillon dann ab- und an anderer Stelle wieder aufgebaut und weitergenutzt werden. Auch er bleibt somit den Bürgerinnen und Bürger des Landkreises auch über die Gartenschau hinaus erhalten.

Jetzt aber freue ich mich, Sie erst einmal alle zu einem wunderbaren Gartenschau-Sommer in den Landkreis München einladen zu dürfen. Der Besuch lohnt sich, das verspreche ich Ihnen!

Auf bald in Kirchheim!

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Christoph Göbel, stv. Landesvorsitzender der KPV Bayern, Landrat des Landkreises München

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

GemeindeZeitung

Kolumnen & Kommentare

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung