Kolumnen & Kommentarezurück

(GZ-14-2023 - 20. Juli)
Stefan Rößle, Landrat im Landkreis Donau-Ries, KPV-Landesvorsitzender
 

► Stefan Rößle, Landrat im Landkreis Donau-Ries, KPV-Landesvorsitzender:

 

KPV-Landesversammlung: Die heißeste kommunalpolitische Veranstaltung des Jahres

Liebe Leserinnen und Leser,

am heißesten Tag des Jahres 2023 haben wir unsere KPV-Landesversammlung mit Neuwahlen in München abgehalten. Dort stellten wir unsere zentralen Forderungen für die Landtags- und Bezirkstagswahl vor und diskutierten aktuelle kommunalpolitische Themen. Im Anschluss an die Landesversammlung konnten wir bei unserem beliebten KPV-Sommerempfang den lockeren Austausch zwischen unseren kommunalen Mandatsträgern pflegen.

Als KPV-Landesvorsitzender war es mir eine besondere Freude, dass wir über 120 kommunale Spitzenvertreter aus ganz Bayern, Abgeordnete aus Bund und Land sowie den Ehrengast und CSU-Generalsekretär Martin Huber, MdL begrüßen durften.

Im Fokus meiner Rede stand die auskömmliche Finanzausstattung der Kommunen, die brennende Asylthematik, der dringende Bürokratieabbau in den Behörden, die Situation der Kinderbetreuung, die Lage der kommunalen Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen sowie die Stärkung von Infrastruktur, Mobilität, Wirtschaft und Digitalisierung vor Ort ebenso wie der Klimaschutz und die Energiewende, kommunale Wohnraumförderung, Trinkwasserschutz und Unterstützung des Ehrenamtes.

Auf diesem Wege darf ich mich bei unseren Delegierten für den großartigen Rückhalt und meine Wiederwahl als KPV-Landesvorsitzender bedanken. Ich bin hochmotiviert und freue mich für weitere zwei Jahre an der Spitze unserer Kommunalpolitischen Vereinigung stehen zu dürfen. Ich werde mich auch künftig mit vollem Engagement für unsere kommunalen Ebenen einsetzen.

Gratulieren darf ich auf diesem Wege dem geschäftsführenden KPV-Landesvorstand zur Wiederwahl. So wurden die Oberbürgermeisterin der Stadt Augsburg, Eva Weber, der Landrat des Landkreises München-Land, Christoph Göbel und die Bürgermeisterin der Gemeinde Trabnitz, Carmen Pepiuk, als stv. Landesvorsitzende wiedergewählt. Ebenso wurden der CSU-Bezirkstagspräsident von Oberbayern, Josef Mederer sowie der Landrat des Landkreises Fürth, Matthias Dießl, als Schriftführer im Amt bestätigt.

Setzen wir uns gemeinsam für die bayerischen Kommunen ein. Die KPV ist und bleibt Ihr direkter Ansprechpartner für Ihre kommunalpolitischen Anliegen.

Mit kommunalpolitischen Grüßen

Ihr Stefan Rößle, Landrat im Landkreis Donau-Ries, KPV-Landesvorsitzender

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

GemeindeZeitung

Kolumnen & Kommentare

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung