Kolumnen & Kommentarezurück

(GZ-12-2023)
Stefan Rößle, Landrat im Landkreis Donau-Ries, KPV-Landesvorsitzender
 

► Stefan Rößle, Landrat im Landkreis Donau-Ries, KPV-Landesvorsitzender:

 

Kommunaler Erfolg im neuen CSU-Grundsatzprogramm

Liebe Leserinnen und Leser,

das neue Grundsatzprogramm der CSU kann sich sehen lassen! Es beinhaltet ein klares Bekenntnis zur kommunalen Ebene sowie einen starken Rückhalt für die Arbeit unserer bayerischen Kommunalpolitiker. Es ist ein Erfolg unserer KPV!

Unter dem Motto „Für neues Miteinander“ stand der Beteiligungsprozess zum neuen Grundsatzprogramm, der von den beiden Vorsitzenden der Grundsatzkommission Frau Dr. Anja Weisgerber, MdB und Herrn Dr. Gerhard Hopp, MdL exzellent geleitet wurde.

Die CSU-Grundsatzkommission hat den Beteiligungsprozess sehr offen gestaltet und ist aktiv auf die Mitglieder und Verbände sowie auf die Arbeitsgemeinschaften wie die KPV zugegangen. Unsere Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker haben sich unter Leitung der KPV proaktiv daran beteiligt.

Die Basis für den kommunalpolitischen Kern im neuen Grundsatzprogramm hat der Landesvorstand und Hauptausschuss der bayerischen KPV gelegt. Dort wurden zehn kommunale Leitplanken mit Formulierungsvorschlägen für das neue Grundsatzprogramm der CSU ausgearbeitet, diskutiert und beschlossen. Diese wurden dann frühzeitig in den offenen Beteiligungsprozess eingespeist und mit den Vorsitzenden der Grundsatzkommission diskutiert. Als Landesvorsitzender der KPV in Bayern war ich auch ein fester Bestandteil der erweiterten CSU-Grundsatzkommission und konnte so während des Prozesses unsere kommunalpolitischen Interessen positionieren.

Wir finden das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das neue Grundsatzprogramm ist ein starkes Statement der CSU zur bayerischen Kommunalpolitik und so können wir stolz auf die aktive Beteiligung der KPV und den erfolgreichen Beteiligungsprozess zum neuen Grundsatzprogramm blicken und der CSU zu diesem Erfolg gratulieren.

Die Kommunalpolitik sowie die Frauen und Männer, die ehren- und hauptamtlich Mandate vor Ort ausüben, sind und bleiben eine tragende Säule unserer Politik. Das sollte sich auch in unseren Grundsatzprogrammen wiederfinden. Der CSU ist dies erfolgreich gelungen.

Mit kommunalpolitischen Grüßen

Ihr Stefan Rößle, Landrat im Landkreis Donau-Ries, KPV-Landesvorsitzender

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

GemeindeZeitung

Kolumnen & Kommentare

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung