Kolumnen & Kommentarezurück

(GZ-10-2023)
Stefan Rößle, Landrat im Landkreis Donau-Ries, KPV-Landesvorsitzender
 

► Stefan Rößle, Landrat im Landkreis Donau-Ries, KPV-Landesvorsitzender:

 

KPV: Ausblick auf die zweite kommunale Halbzeit

Liebe Leserinnen und Leser,

die zweite Halbzeit für unsere bayerischen Kommunalpolitiker hat begonnen. In meiner vorigen Kolumne haben wir gemeinsam auf die letzten drei Jahre zurückgeblickt; heute wagen wir einen kleinen Ausblick auf die nächsten Jahre.

Was wünsche ich mir persönlich für die nächsten Jahre für unsere bayerischen Kommunen? Wir benötigen eine finanzielle Grundausstattung, die nicht nur für die Erfüllung der Pflichtaufgaben und für die vielen von Bund und Land auf die Kommunen übertragenen Aufgaben reicht, sondern uns auch Spielraum lässt für Eigeninitiative zum Wohl unserer Bevölkerung. Wir benötigen für dieses und die nächsten Jahre einen Kommunalen Finanzausgleich, der den gestiegenen Kosten und Anforderungen der Bürgerinnen und Bürger an die Politik gerecht wird.

Ebenso wünsche ich mir, dass wir eine zukunftsfähige Krankenhauslandschaft und attraktive Betreuungseinrichtungen sowie eine funktionierende Pflegelandschaft vor Ort aufrechterhalten können. Gleiches gilt für die Schaffung von familienfreundlichen Angeboten im KiTa- und Schulbereich. All diese Themen können unsere bayerischen Kommunen nur mit kräftiger Unterstützung von Bund und Land stemmen.

Neben den großen politischen Linien, die alle kommunalen Ebenen betreffen, gibt es ja auch noch individuelle kommunalpolitische Themen in den bayerischen Bezirken, Landkreisen, Städten und Gemeinden. Wir wollen die Zukunftsthemen Digitalisierung, Mobilität, Energiewende und Klimaschutz sowie Migration erfolgreich meistern. In den nächsten drei Jahren werden vor Ort die Weichen für erfolgreiche Kommunalwahlen in 2026 gestellt.

Dank Ihrem Einsatz in den Städten, Gemeinden, Landkreisen und Bezirken sowie der Unterstützung der Bayerischen Staatsregierung wollen wir alle gemeinsam und zuversichtlich in die zweite kommunalpolitische Halbzeit starten.

Die KPV steht Ihnen in den nächsten drei Jahren fest zur Seite, unterstützt die kommunale Gremienarbeit sowie die Interessensvertretung aller kommunaler Ebenen gegenüber dem Freistaat, Bund und Europa sowie innerhalb der kommunalpolitischen Familie der CSU.

Mit kommunalpolitischen Grüßen

Ihr Stefan Rößle, Landrat im Landkreis Donau-Ries, KPV-Landesvorsitzender

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

GemeindeZeitung

Kolumnen & Kommentare

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung