Kolumnen & Kommentarezurück

(GZ-11-2022)
Kommentar von Christoph Göbel
 

► Christoph Göbel, stv. Landesvorsitzender der KPV Bayern, Landrat des Landkreises München:

 

Ermutigende Solidarität

Liebe Leserinnen und Leser,

die Welt will nicht zur Ruhe kommen. Erst hat ein Virus den ganzen Erdball im Griff, jetzt ist es ein Krieg im Herzen Europas, der die Welt erschüttert. Ein Kriegsschauplatz nur wenige Flugstunden von uns entfernt gehörte bei vielen von uns, die den Nachkriegsgenerationen angehören, bis vor kurzem nicht in den Bereich des Vorstellbaren.

Umso wichtiger und – angesichts des Zustands der Europäischen Union in den vergangenen Jahren – auch ein Stück ermutigend ist die große Solidarität der westlichen Staaten, die der Ukraine zur Seite stehen, aber auch die der Bürgerinnen und Bürger, die die Geflüchtete mit offenen Armen aufnehmen. Und dies nicht nur im übertragenen Sinne, sondern ganz konkret als Gastgeber im eigenen Haus, der eigenen Wohnung. Ohne diese großartige Unterstützung der Menschen in unseren Städten und Gemeinden hätten es nicht nur die Geflüchteten ungleich schwerer, in einem anderen Land Fuß zu fassen, auch die Landkreise und Kommunen wären erneut mit einer Situation konfrontiert, die in der Kürze der Zeit kaum zu bewältigen wäre.

In den Ausländer- und Sozialämtern wird auf Hochtouren gearbeitet, vielfach müssen Personal aus anderen Bereichen abgezogen und Serviceleistungen eingeschränkt werden. Doch allen Menschen ein sicheres Dach über dem Kopf zu geben, und das möglichst nicht in einer Turnhalle oder einer anderen Massenunterkunft, ist innerhalb weniger Wochen eine kaum lösbare Aufgabe – vor allem in den Ballungsräumen, in denen der Wohnraum ohnehin schon knapp und kaum bezahlbar ist.

Im Landkreis München sind bis heute ungefähr 5.000 Geflüchtete aus der Ukraine angekommen – rund 4.000 leben vorübergehend in privaten Unterkünften, in Einliegerwohnungen und Gästezimmern. Das ist in anderen Regionen nicht anders. Ohne die Unterstützung durch die Bevölkerung, die mit ihrer Gastfreundschaft die Zeit überbrückt, bis ausreichend Unterkünfte errichtet werden können, hätten wir teilweise menschlich katastrophale Zustände. Deshalb möchte ich all jenen von Herzen für ihre Gastfreundschaft danken, die Geflüchtete bei sich aufgenommen haben und beim Ankommen in Deutschland unterstützen.

Ein herzliches Vergelt’s Gott! 

Ihr Christoph Göbel, stv. Landesvorsitzender der KPV Bayern, Landrat des Landkreises München

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

GemeindeZeitung

Kolumnen & Kommentare

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung