Kolumnen & Kommentarezurück

(GZ-19-2021)
Stefan Rößle, Landrat im Landkreis Donau-Ries, KPV-Landesvorsitzender
 

► Stefan Rößle, Landrat im Landkreis Donau-Ries, KPV-Landesvorsitzender:

 

Ortsmitten zukunftsfähig gestalten

Liebe Leserinnen und Leser,

die Innenstädte, Ortskerne und Dorfzentren sind ein wichtiger Lebensmittelpunkt für unsere Bürgerinnen und Bürger. Sie sind Orte von gesellschaftlicher Begegnung, sozialem Austausch und wirtschaftlicher Entwicklung. So ist es eine wichtige Aufgabe der Kommunalpolitik die Marktplätze, Altstädte und innerörtliche Flächen lebenswert für die Menschen, Wirtschaft und Kultur zu gestalten. Für die KPV steht fest: Wir setzen uns dafür ein, die Attraktivität der Zentren zu erhalten, weiter zu fördern und aktiv zu gestalten.

Während sich die politischen Mitbewerber gerne auf die zentralen Metropolregionen und großen Städte konzentrieren, haben wir als KPV den hohen Anspruch ebenso Sprachrohr für die ländlichen Regionen zu sein. So wollen wir die Vorteile des ländlichen Raums weiter stärken, die Identifikation zur eigenen Heimat erhöhen und diese zu Zukunftsräumen für junge sowie ältere Menschen machen. Dabei spielt die Entwicklung der öffentlichen Räume eine entscheidende Rolle.

Die Kommunen schaffen vor Ort die optimalen Rahmenbedingungen für die regionale Wirtschaft, die Menschen und das kulturelle Leben. Im Gegenzug sind die Gewerbetreibenden und Kulturbetriebe ein Garant für lebendige Zentren sowie für eine sichere Wirtschaftslage der Kommune. Doch auch nach Ladenschluss sollten Innenstädte ein Ort des gemeinschaftlichen Lebens sein. Hier gilt es gemeinsam mit den Anwohnern, Unternehmen und Vereinen individuelle Konzepte für den Ort zu entwickeln – eine Stärke unserer Kommunalpolitiker.

Die bayerischen Kommunen stehen hierbei nicht alleine da. Bund und Land fördern verstärkt kommunales Engagement. So hat beispielsweise der Freistaat Bayern mit dem Sonderfonds „Innenstädte beleben“ mit 100 Millionen Euro die Belebung und Stärkung der bayerischen Innenstädte gefördert.

Begleitet wird dies durch den Runden Tisch „Innenstädte beleben“ bei dem die Bayerische Staatsregierung zusammen mit den Kommunalen Spitzenverbänden, neue Konzepte und Perspektiven für die innerstädtische Entwicklung diskutiert und ausarbeitet. Die bayerischen Dorf- und Ortszentren bringen enormes Gestaltungspotential mit sich. Dies gilt es von den Verantwortlichen vor Ort aufzugreifen und mit gezielten politischen Maßnahmen zu fördern.

Die KPV setzt sich seit Jahren für gleichwertige Lebensverhältnisse sowohl in der Stadt als auch auf dem Land ein. Ein zentraler Baustein für eine lebenswerte Zukunft, besonders in ländlichen Regionen, sind wirtschaftsstarke und lebendige Städte, Orte und Dörfer.

In diesem Sinne: Gestalten wir aktiv unsere Dorf-, Orts- und Stadtzentren.

Ihr Stefan Rößle, Landrat im Landkreis Donau-Ries, KPV-Landesvorsitzender

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

GemeindeZeitung

Kolumnen & Kommentare

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung