gz nachrufzurück

 

nachruf in der gz

(GZ-23-2014)

Trauer um Herbert Hofmann

† 22. November 2014

Im  Rahmen  einer KPV-Sitzung  wurde  des  langjährigen  KPV-Hauptausschussmitglieds gedacht.

Der am 22. November verstorbene langjährige Kulmbacher Landrat (1984 bis 1996) gehörte dem KPV-Gremium von 1984 bis 2012 an.  Wie Landesvorsitzender Stefan Rößle ausführte, „verlieren wir einen  herausragenden  Landes-  und  Kommunalpolitiker,  der  sich weit über die Grenzen seines Landkreises hinaus enorme Verdienste erworben hat. Mit seiner gewinnenden und von hohem Sachverstand gekennzeichneten Art konnte er in seiner politischen Laufbahn  unzählige  Projekte  für  die Menschen unserer Heimat initiieren, begleiten und umsetzen – so  auch  als  Landtagsabgeordneter  von  1972  bis  1984  und als  CSU-Kreisvorsitzender  von 1972 bis 1999.“

Hofmanns Themen waren die Entwicklung des ländlichen Raums, die Land- und Forstwirtschaft,  der  Mittelstand  und  das Ehrenamt. „Hier galt er in unseren Reihen stets als kompetenter Fachexperte, Ratgeber und unermüdlicher Kämpfer für die kommunale Familie“, betonte Rößle.    

Groß  ist  die  Zahl  seiner  Ehrungen  und  Auszeichnungen: Herbert Hofmann ist unter anderem Träger des Bundesverdienstkreuzes Erster Klasse, des Bayerischen Verdienstordens, der Verfassungs- und der Staatsmedaille, der Ehrenmedaille des Bezirks Oberfranken, der Kommunalen Verdienstmedaille in Gold und des Ehrenrings des Landkreises Kulmbach. Im Jahr  2002 wurde ihm aufgrund seiner großen  Verdienste um die bayerische Landwirtschaft zudem die Staatsmedaille in Gold verliehen.

 

GemeindeZeitung

Nachruf

© Bayerische GemeindeZeitung