gz nachrufzurück

 

nachruf in der gz

(GZ-9-2017)

Trauer um Willibald Folz

† 21. April 2017

Der frühere Präsident des Genossenschaftsverbands Bayern (GVB) verstarb Mitte April kurz vor seinem 81. Geburtstag.

Folz hat sich in einer Vielzahl von Ämtern und Funktionen um das  bayerische  Genossenschaftswesen  verdient  gemacht.  Von 1990 bis 1999 war er Präsident und Vorstandsvorsitzender des GVB. In dieser Zeit führte er die beiden fusionierten Vorgängerverbände zusammen.

Von 1993 bis 2000 leitete der studierte  Jurist  und  Volkswirt  zudem den  Aufsichtsrat  der  Baywa,  von 1998  bis  2010  stand  er  dem  Aufsichtsgremium  der  Münchener  Hypothekenbank vor. Außerdem gehörte  er  dem  Aufsichtsrat  der  Bayern-Versicherung Lebensversicherung als stellvertretender Vorsitzender und dem  der  Bausparkasse  Schwäbisch Hall als Mitglied an. Nach mehreren beruflichen Stationen war Folz von 1979  bis  1989  Mitglied  des  Vorstands der Münchener Hypothekenbank. Ab 1985 leitete er das Gremium als Sprecher.

Darüber hinaus engagierte er sich unter anderem in der Wissenschaft.  So  hielt  er  an  der  Katholischen  Universität Eichstätt/Ingolstadt als Honorarprofessor Vorlesungen zu Bankrecht und Genossenschaftswesen. Bis zuletzt gehörte er dem Vorstand des von ihm mitgegründeten Historischen Vereins bayerischer Genossenschaften an.

Für seine großen Verdienste wurde Prof. Dr. Willibald Folz vielfach ausgezeichnet. Er erhielt das Verdienstkreuz 1. Klasse des  Verdienstordens  der  Bundesrepublik  Deutschland,  den Bayerischen  Verdienstorden  und  die  Raiffeisen/Schulze-Delitzsch-Medaille in Gold des DGRV.

 

GemeindeZeitung

Nachruf

© Bayerische GemeindeZeitung