Kolumnen & Kommentarezurück

(GZ-19-2019)
Kommentar von Stefan Rößle
 

► Stefan Rößle, Landrat im Landkreis Donau-Ries, KPV-Landesvorsitzender:

 

Kommunalpolitik erfordert Ideen, Kreativität und Durchhaltevermögen

Liebe Leserinnen und Leser,

für die Bürgerinnen und  Bürger sind die Kommunalwahlen am 15. März 2020 zwar noch in weiter Ferne, doch hinter den Kulissen laufen die Planungen bereits auf Hochtouren. Vor Ort wurden bereits viele Nominierungen für die kommunalen Spitzenämter wie Bürgermeister, Oberbürgermeister und Landrat durchgeführt.

Auch die Suche nach geeigneten Listenkandidaten und den politischen Gewinner-Themen geht in die heiße Phase. Die KPV spielt hierbei eine koordinierende Rolle. Wir unterstützen unsere Verbände, Mitglieder und Kandidaten vor Ort mit individueller Beratung, professionellen Schulungen sowie bei der Planung und Koordinierung des Wahlkampfs.

Jede Kommunalwahl ist eine neue, große Herausforderung für alle Beteiligten: Kandidaten, Helfer, aber auch für die Verwaltungen, die dafür sorgen, dass alles demokratisch sowie mit Recht und Ordnung abläuft. Zudem sollte man auch nicht die Wahlhelfer vergessen, die an den Wahltagen zu Tausenden ehrenamtlich im Einsatz sind. Als langjähriger Mandatsträger werde ich oft gefragt, was für mich die Hauptcharaktereigenschaften der Kommunalpolitik sind:

Kommunalpolitik ist direkt und ungeschminkt. Auf keiner politischen Ebene ist man näher am Menschen. Als Mandatsträger vor Ort trifft man die Bürger und potentiellen Wähler im Alltag an und diese spiegeln ihre Meinung direkt, ungefiltert und oft gnadenlos wider. Der moderne Wähler ist kritischer geworden. Ein offenes Ohr und politisches Feingefühl für den einzelnen Menschen sind deshalb bei jedem, der sich um so ein politisches Amt bewirbt, von zentraler Bedeutung.

Kommunalpolitik ist komplex. Zudem wird die Welt immer komplizierter. Dies gilt auch für die Lokalpolitik. Von der Ampelschaltung über die Ausweisung von Flächennutzungsplänen oder Herausforderungen durch das europäische Vergaberecht bis hin zu Umweltauflagen. Expertenwissen ist hierfür von Nöten. Als Kommunalpolitiker muss man sich in zahlreichen Bereichen auskennen und die Komplexität der politischen Entscheidungen vor Ort für die Menschen in klare und verständliche Worte fassen. Ansonsten erleidet man früher oder später Schiffbruch.

Kommunalpolitik ist zeitintensiv. Für die Kommunalpolitik ist die Präsenz vor Ort bei den Vereinen und sozialen Organisatoren sowie auf den zahlreichen Veranstaltungen und Festen von elementarer Bedeutung.

Kurzum: Man muss wissen, was läuft. Nur so werden potentielle Probleme frühzeitig erkannt und die Wünsche der Menschen mit in die politische Entscheidungsfindung einbezogen. Gerade im Vorfeld von Wahlen verlangt es den Kommunalpolitikern viel ab. Hierfür ist echte Leidenschaft für die eigene Kommune und die Lokalpolitik gefragt.

Kommunalpolitik erfordert Ideen, Kreativität und Durchhaltevermögen. Die Rahmenbedingungen für kommunales Handeln sind überall unterschiedlich. Jede Kommune hat ihre Eigenheiten. Es gibt also keine Patentrezepte aus der Schublade oder vom Fließband, die man einfach nur anwenden muss und schon läuft alles in geregelten Bahnen. Um eine Kommune erfolgreich zu entwickeln, braucht es passgenaue Lösungen, die mit Weitsicht geplant werden müssen. Man darf sich auch nicht entmutigen lassen, wenn das eine oder andere Projekt dann doch etwas länger dauert bis es real umgesetzt ist. Entscheidend ist, dass man an einer Sache dranbleibt, dann stellt sich früher oder später der Erfolg ein.

Aufgrund ihrer großen Breite und Vielschichtigkeit wird die Kommunalpolitik des Öfteren als die Königsdisziplin der Politik bezeichnet. Ich glaube, das trifft es ziemlich gut. Kommunalpolitik ist getragen von Allgemein- und Expertenwissen, dem direkten Draht zu den Menschen vor Ort und ganz viel Herzblut.

Auch nach vielen Jahren aktiver Tätigkeit bin ich persönlich immer noch hochmotiviert wie am ersten Tag. Die Möglichkeit zu bekommen, die eigene Heimat, sein eigenes Lebensumfeld und das seiner Mitmenschen zu positiv gestalten, bei kleinen und größeren Anliegen zu helfen, Perspektiven für die Zukunft zu schaffen, dies treibt mich immer wieder von Neuem an.

Deshalb: Engagieren Sie sich für Ihre, für unsere gemeinsame Heimat, bei den Kommunalwahlen am 15. März. Zeigen Sie selbst vollen Einsatz und Leidenschaft, es lohnt sich. Die KPV freut sich schon jetzt auf viele wiedergewählte und neue Kollegen in den kommunalen Gremien.

Ihr Stefan Rößle, Landrat im Landkreis Donau-Ries, KPV-Landesvorsitzender

GemeindeZeitung

Kolumnen & Kommentare

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung