Politikzurück

(GZ-10-2021)
gz landespolitik
GZ-Plus-Mitgliedschaft

► Bezirk Mittelfranken:

 

300.000 Euro für Artenvielfalt und Umweltschutz

 

Einstimmig hat sich der mittelfränkische Bezirkstag in seiner jüngsten Sitzung für einen Zuschuss über 300.000 Euro an den Landschaftspflegeverband Mittelfranken (LPV) ausgesprochen. In rund 140 mittelfränkischen Gemeinden plant der gemeinnützige Verein heuer neue Projekte zur Erhaltung der Artenvielfalt und einer intakten Umwelt.

Neben der vermehrten Anlage von Blühflächen und Streuobstwiesen stehen dabei die Pflege und Renaturierung von Fließgewässern und Feuchtwiesen ebenso auf der Agenda wie die Verjüngung von Hecken und Feldgehölzen sowie die extensive Bewirtschaftung durch Hüteschäfer und andere Weidetierhalter.

Neben den Landschaftspflegemaßnahmen bildet die Beratung von Kommunen und Eigentümern privater Flächen bei der Anlage und Pflege blütenreicher Lebensräume für Insekten einen Arbeitsschwerpunkt des LPV.

Neu initiiert oder weitergeführt werden sollen regionale Schwerpunkte zum Schutz der Artenvielfalt und zur Unterstützung einer extensiven Landnutzung.

Dazu gehören u.a. das Bachmuschelprojekt in den Landkreisen Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim und Weißenburg-Gunzenhausen, die Beweidung mit Urwildpferden in Erlangen-Tennenlohe und die Unterstützung der Hüteschäfer auf der Frankenhöhe und im Altmühljura.

Der Bezirk Mittelfranken unterstützt den Landschaftspflegeverband seit seiner Gründung 1986 bis heute mit einer Fördersumme von über acht Mio. Euro.

DK

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Politik

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung