Kommunale Praxiszurück

(GZ-1/2-2021)
gz kommunale praxis

► Heimatminister Albert Füracker:

 

Schaufenster für die lebenswerte Heimat Bayern

Bayerische Ländermonate auf dem Demografieportal des Bundes und der Länder

 

„Die bayerischen Ländermonate von Januar bis April auf dem bundesweiten Demografieportal starten! Bayern ist eine attraktive, lebens- und liebenswerte Heimat. Das gilt nicht nur für die Städte und ihr direktes Umland. Besonders erfreulich war in den letzten Jahren gerade auch der stetige Anstieg der Einwohnerzahlen im ländlichen Raum“, betont Finanz- und Heimatminister Albert Füracker. „Neben einer vorausschauenden Heimatpolitik ist diese Entwicklung vor allem den engagierten Bürgerinnen und Bürgern des Freistaates zu verdanken. Sie machen unsere Heimat so einzigartig!“, so der Heimatminister weiter.

Seit dem 5. Januar beginnen die bayerischen Ländermonate auf dem Demografieportal des Bundes und der Länder unter www.demografie-portal.de. Dort wird Bayern die Herausforderungen und Aktivitäten im Bereich der Demografiepolitik vorstellen.

Das Portal bietet einen guten Überblick, wie vielfältig Bayern im Themenfeld Demografie aufgestellt ist: von Heimatpolitik bis Bildung, von Städtebau bis Familienpolitik, von Arbeitsmarkt bis zu ländlicher Entwicklung.

„Vor allem das Zusammenspiel von urbanen Zentren und ländlichem Raum ist charakteristisch für den Freistaat. Mit unserer Heimatstrategie sind wir dafür sehr gut aufgestellt und setzen Entwicklungsimpulse in allen Teilen Bayerns.

Die Schaffung gleicher Chancen und gleichwertiger Lebensverhältnisse im ganzen Freistaat ist uns ein zentrales Anliegen und wird auch in den kommenden Jahren die nachhaltige Heimatpolitik des Freistaats weiter prägen“, stellt Füracker fest.

Weitere Informationen zur Demografie in Bayern bietet auch der Demografie-Leitfaden der bayerischen Staatsregierung www.demografie-leitfaden-bayern.de.

 

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Kommunale Praxis

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung