Kommunale Praxiszurück

(GZ-22-2020)
gz kommunale praxis

► Vielfalt von Feier- und Gedenktagen:

 

Interkultureller Kalender 2021

Die Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung Gudrun Brendel-Fischer, MdL übergibt dem Jugendprojekt YouthBridge den Interkulturellen Kalender für das Jahr 2021

 

Um einen Überblick über die vielfältigen Religionen und Kulturen zu vermitteln, gibt die Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung auch für das Jahr 2021 einen Interkulturellen Kalender heraus.

Dieser zeigt die Vielfalt von Feier- und Gedenktagen verschiedener Religionen und Kulturen und enthält neben den bedeutendsten Feiertagen im Christentum, Judentum, Islam, Buddhismus, Hinduismus auch gesetzliche und sonstige Gedenktage verschiedener kultureller Traditionen und die bayerischen Schulferien.

Gudrun Brendel-Fischer: „Der Interkulturelle Kalender fördert das gegenseitige Verständnis und das Wissen über Feste und Gebräuche der verschiedenen Religionsgemeinschaften. Aber wir benennen nicht nur die Feiertage, sondern erklären sie auch in Kurztexten. Der Kalender erfreut sich jedes Jahr größter Beliebtheit und ich freue mich über zahlreiche Bestellungen, denn wir halten stärker zusammen, wenn wir mehr übereinander wissen.“

Olga Kotlytska, Projektleiterin von YouthBridge sagt: „Bei YouthBridge kommen Jugendliche mit vielen unterschiedlichen Religionen zusammen. Wir achten sehr darauf, welche religiösen Feiertage sie begehen, und wir machen auch gemeinsame Aktionen zu den Feiertagen. Dank des Interkulturellen Kalenders haben wir immer im Blick, welche Feiertage anstehen, deswegen ist er für uns so wertvoll.“

Der Interkulturelle Kalender 2021 kann in der Geschäftsstelle der Integrationsbeauftragten im Format A1 (beschreibbares Papier, auf A4 gefaltet) bestellt werden.

E-Mail an interkultureller-kalender@stmi.bayern.de

Der Kalender enthält eine Auswahl und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Kommunale Praxis

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung