Kommunale Praxiszurück

(GZ-9-2020)
gz kommunale praxis

► HWK-Internetseite mit handwerklichen Anbietern von Schutz- und Hygieneprodukten:

 

Kreatives Handwerk in der Krise

 

Auch in dieser Corona-Krise zeigt das Handwerk seinen Ideenreichtum. Aus der Not geboren, weil ganze Geschäftsfelder oder zahlreiche Aufträge wegbrechen, wird kurzer Hand die Produktion umgestellt und an den Markt angepasst. Schwäbische Schreiner und Messebauer schaffen bauliche Standard- oder Individuallösungen zum Hygieneschutz – für Empfangstheken, Verkaufstresen, Arbeitsplätze oder Besprechungstische, Maßschneider in Schwaben nähern Community-Masken und Messebauer fertigen Gesichtsschutz.

„Diese Kreativität in der Krise unterstützen wir als Handwerkskammer für Schwaben sehr gerne“, erklärt Ulrich Wagner, Hauptgeschäftsführer der HWK Schwaben.

Dazu wurde eine Internetseite unter www.hwk-schwaben.de/kreativ angelegt, auf der Handwerksbetriebe gelistet sind, die solche individuellen Schutz- und Hygieneprodukte anbieten.

„Unter dem Motto „aus dem Handwerk für das Handwerk“ wünschen wir uns, dass diese Übersicht sukzessive wächst, dass sich also ganz viele unserer schwäbischen Handwerksbetriebe an uns wenden, um sie in die Liste aufzunehmen“, so Wagner weiter.

„Und natürlich hoffen wir, dass viele Kunden aus dem Handwerk, aber auch aus anderen Branchen wie beispielsweise dem Einzelhandel diese kreativen Angebote nutzen.“

Um regionalen Geschäften, Lokalen oder Handwerksbetrieben in dieser schwierigen Zeit zu helfen und den Kundenkontakt auf digitale Art am Laufen zu halten, wurden in den letzten Wochen diverse Online-Plattformen auf den Weg gebracht – kostenfrei und nach dem Motto „support your locals“. Eine erste Auswahl findet sich ebenfalls auf der neuen HWK-Internetseite und soll sich schrittweise erweitern.

Die neue Internetseite www.hwk-schwaben.de/kreativ ergänzt das vielfältige Online-Angebot der HWK Schwaben in der Corona-Krise mit den aktuellsten Nachrichten, Informationen für Handwerksbetriebe, in Bezug auf Ausbildung, für Auszubildende sowie Fort- und Weiterbildungsteilnehmer.

Darüber hinaus berät die HWK Schwaben ihre Betriebe telefonisch, bietet Webinare an und informiert auf Facebook und Instagram.

GemeindeZeitung

Kommunale Praxis

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung