Kommunale Praxiszurück

(GZ-9-2020)
gz kommunale praxis

► Homepage des bayerischen Sozialministeriums:

 

Frauen stellen ihre Tipps zur Bewältigung der Krise vor

 

Sozialministerin Carolina Trautner: „Wenn’s drauf ankommt, sind die Frauen zur Stelle. Sie halten den Laden am Laufen!“ Die Corona-Krise stellt für alle eine Ausnahmesituation dar. Viele Menschen sind gerade besonders gefordert, privat wie beruflich. Im Rahmen der Initiative „Unser soziales Bayern – wir helfen zusammen!“ soll auf der Internetseite des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales das beeindruckende Engagement von Frauen sichtbar gemacht werden.

Unter dem Motto „Wir (Frauen) helfen zusammen!“ werden Frauen aus unterschiedlichsten Berufen gefragt, was sie bewegt, was sie umtreibt und was ihnen wichtig ist. Frauen wie Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Fashion- & Lifestylebloggerin Hannah Geuenich und CEO & Founder der Superheldin GmbH Sandra Westermann sind diesem Aufruf gefolgt.

Bayerns Sozialministerin Carolina Trautner: „Wenn jemand dieser Krise gewachsen ist, dann wir Frauen!“ Frauen leisten nach wie vor den Großteil der Care-Arbeit innerhalb und außerhalb der Familie:

„Wenn die Kinder nicht in die Kita und Schule gehen können, organisieren vielfach die Mütter den neuen Familienalltag, oftmals neben der eigenen Berufstätigkeit. Und je länger die Menschen in den eigenen vier Wänden bleiben, desto stärker kommt es zusätzlich auf Frauen an. Denn gerade sie tun alles dafür, dass keine Konflikte in der Familie entstehen“, so die Ministerin.

Aber auch in den durch die Krise besonders geforderten Berufen, arbeiten mehrheitlich Frauen: In den Krankenhäusern liegt der Frauenanteil bei 76 Prozent, im Lebensmitteleinzelhandel bei 72 Prozent, in den Kindertageseinrichtungen bei 92 Prozent. Sozialministerin Trautner:

„Wenn’s drauf ankommt, sind die Frauen zur Stelle. Sie halten den Laden am Laufen. Dafür verdienen Sie mehr als Hochachtung. Aber ihre Einkommen passen nicht zu ihrer großen Verantwortung. Gegen solche Ungerechtigkeiten zwischen den Geschlechtern will und werde ich kämpfen. Ich danke Ihnen allen für Ihren Einsatz!“

Die inspirierenden Gedanken vieler großartiger Frauen sind unter folgendem Link zu finden:

https://www.stmas.bayern.de/unser-soziales-bayern/frauen/

GemeindeZeitung

Kommunale Praxis

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung