Gastbeiträgezurück

(GZ-6-2020)
Gastbeiträge

► Bayerische Verwaltungsschule:

 

100 Jahre und kein bisschen leise …

 

Gastbeitrag von Monika Weinl, BVS-Vorstand

Warum auch? Die Bayerische Verwaltungsschule blickt gemeinsam mit ihren Trägern – also dem Freistaat Bayern und allen bayerischen Kommunen – auch nach hundert Jahren unverändert dynamisch nach vorne. Und zeigt allen: „Wir bilden Bayern.“ 1920, nach dem ersten Weltkrieg, musste sich Bayern in vielerlei Hinsicht neu aufstellen. Das betraf auch die Verwaltung. Dazu mussten Menschen ausgebildet werden – die Geburtsstunde der Bayerischen Verwaltungsschule (BVS), seit 1926 unter diesem Namen als Bildungsdienstleister für den öffentlichen Dienst unterwegs.

Monika Weinl, BVS-Vorstand.
Monika Weinl, BVS-Vorstand.

„Unterwegs“ ist ein gutes Stichwort: Im Jubiläumsjahr wird die BVS mit einem ganzen Lkw voller Informationen und unterhaltsamen Angeboten rund um den öffentlichen Dienst in ganz Bayern unterwegs sein. Von Mai bis September werden etwa fünfzig Orte besucht. Ob Ausbildungsmesse, Stadtfest oder ganz einfach der schönste Marktplatz weit und breit – die örtlichen Partner der BVS haben die besten Rahmenbedingungen geschaffen, damit gemeinsam ein realistisches Bild des öffentlichen Dienstes gezeichnet werden kann: interessant, vielfältig, abwechslungsreich, spannend, voller Chancen.

Für ein lebenswertes und vielfältiges Bayern

Angesprochen werden einfach alle: Schüler, die vor der Berufswahl stehen; Eltern, die nur das Beste für ihre Kinder wollen und das Richtige suchen; Menschen, die schon einen Beruf haben und sich eine Veränderung vorstellen könnten; Menschen, die etwas für die Allgemeinheit tun wollen und noch nicht so recht wissen, wie. Menschen, die vielleicht noch keine so rechte Vorstellung haben, was der öffentliche Dienst eigentlich ist. Alle sollen einen Eindruck bekommen, was den öffentlichen Dienst ausmacht: nämlich die Menschen, die sich täglich an den unterschiedlichsten Stellen mit den unterschiedlichsten Aufgaben darum kümmern, dass das Leben in Bayern so lebenswert ist, wie wir es kennen.

Verständnisvolle und kompetente Ansprechpartner

Die BVS hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Teilnehmer an ihren Bildungsangeboten so aus- und fortzubilden, dass sie den Bürgerinnen und Bürgern als verständnisvolle und kompetente Ansprechpartner gegenübertreten. „Aus der Praxis, für die Praxis“ ist das Motto, und das heißt:

Kollegen und Kolleginnen, die im öffentlichen Dienst tätig sind und wissen, worauf es ankommt, vermitteln ihr Wissen, ihr Können und ihre Erfahrung. Davon profitieren die Auszubildenden zum Verwaltungsfachangestellten genauso wie die Experten, die sich mit Kollegen in einem Fachseminar zu allerneuesten Entwicklungen austauschen wollen. Und die nebenamtlichen Dozenten und ihre Arbeitgeber profitieren auch durch stete Anregungen und fachliche Fortentwicklung. Unterstützt werden sie dabei durch fachlich und didaktisch versierte hauptamtliche Dozenten der BVS.

Die Bandbreite der Bildungsangebote ist schier endlos, wie ein Blick in das Seminarangebot der Bayerischen Verwaltungsschule zeigt. Von fachlichen Inhalten über Kommunikations- und Organisationsfragen bis hin zu Führungsthemen, von klassischer Verwaltung bis zu Bädern, Umwelt und Technik. Vermittelt werden diese Angebote in
modernen Bildungszentren und bei externen Partnern in ganz Bayern.

Persönlicher Austausch auch in der digitalen Arbeitswelt

Die BVS ist unterwegs in Bayern und unterwegs in die Zukunft. Der persönliche Austausch wird immer wichtig bleiben. Die zunehmend digitale Arbeitswelt erfordert aber andere Fähigkeiten und geänderte Arbeitsweisen. Das medienpädagogische Konzept der BVS unterstützt die Entwicklung der Kompetenzen in einer digitalen Welt; umgesetzt wird es mit den Unterricht begleitenden digitalen Medien wie Podcasts und Videos sowie neuen Lehr- und Lernmethoden. Auch die Kommunen werden den Weg in die digitale Welt mit Hilfe ihres Digitallotsen leichter finden – natürlich geschult durch die BVS.

Vielleicht haben Sie Zeit und Lust, zu einer Veranstaltung in Ihrer Nähe zu kommen. Den Tourplan finden Sie auf www.100jahre-bvs.de. Dort können Sie auch die bewegte Geschichte der BVS und viele weitere Informationen rund um das Jubiläum verfolgen. Für alles andere: www.bvs.de

 

GemeindeZeitung

Gastbeiträge

GZ Archiv

Kolumnen & Kommentare aus Bayern

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung