Fachthemazurück

(GZ-11-2022)
gz fachthema
GZ-Plus-Mitgliedschaft

► Festakt im Alten Rathaus mit Ministerpräsident Söder:

 

200 Jahre Sparkasse Regensburg

Mit einem Festakt im historischen Reichssaal beging die Sparkasse Regensburg ihr 200-jähriges Bestehen. Unter dem Motto „Weil´s schon immer um mehr als Geld ging“ sollen Aktionen im Laufe des Jubiläumsjahres zeigen, dass die Sparkasse für weit mehr steht als nur für Beratung in finanziellen Angelegenheiten.

Den Grundstein für die Erfolgsgeschichte der Sparkasse Regensburg legte 1822 der damalige Zweite Bürgermeister Johann Wilhelm von Anns. Mit inzwischen fünf Milliarden Euro Bilanzsumme hat sich das Institut zum größten regionalen Finanzdienstleister Ostbayerns entwickelt.

Drei-Säulen-Bankenmodell erhalten

„Wir wollen das Sparkassen-System erhalten“, unterstrich Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder mit Blick auf die regionale Struktur des Finanzunternehmens und die Beteiligung der öffentlichen Hand. Das bestehende Drei-Säulen-Bankenmodell sei die Grundlage für Stabilität, Wachstum und Wohlstand im Land. Mit Blick auf das Finanzsystem bekannte sich Söder klar zum Bargeld. Dieses müsse neben Online-Banking Bestand haben. Sein Glückwunsch richtete sich an „eine hervorragend aufgestellte Bank, die hilft, den Raum Regensburg als absolute Aufsteigerregion mit internationaler Strahlkraft zu finanzieren“. Verlässlichkeit und gesellschaftliche Verantwortung seien Werte, die auch nach 200 Jahren modern sind, betonte der Ministerpräsident.

Die Gründung der Sparkasse Regensburg sei eine fundamentale Entscheidung gewesen, für die Region da zu sein, hob der Präsident des Sparkassenverbands Bayern, Ulrich Reuter, hervor. „Den Bürgern sowie unserem bayerischen Mittelstand ist bewusst, dass sie in den öffentlich-rechtlichen Sparkassen einen kreditwirtschaftlichen Partner haben, der eine nachhaltige, nutzenstiftende und gemeinwohlorientierte Geschäftspolitik verfolgt.“

Entwicklungsschritte

Irene Dullinger, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Regensburg, zeichnete die Entwicklungsschritte des Instituts nach. Die Sparkasse Regensburg sei die fünfte Sparkasse gewesen, die sich damals gegründet habe. „Wir sind in den letzten 200 Jahren große Schritte gegangen. Es ist uns gelungen, von einer eher zurückhaltend aufgestellten bayerischen Sparkasse zum regionalen Marktführer in der Oberpfalz zu werden“, bemerkte Dullinger.

Die Vorstandsvorsitzende erinnerte an den ursprünglichen Auftrag der Sparkasse, den weniger gutverdienenden Bevölkerungsschichten erstmals die Möglichkeit zu geben, kleinere Beträge anzulegen und so für Notzeiten vorzusorgen. Mit ihrer Geschichte stehe die Sparkasse Regensburg für gesellschaftliche und soziale Verantwortung und ein nachhaltiges Wirtschaften. Als Herausforderung der Zukunft nannte sie die Bewältigung der Klimakrise.

Die Sparkasse Regensburg in ihrem heutigen Geschäftsgebiet entstand aus der Fusion mit der Kreissparkasse Regensburg im Jahr 1982. Daher wechseln sich Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Landrätin Tanja Schweiger als oberste Vertreterinnen der Gewährträger Landkreis und Stadt Regensburg jährlich im Vorsitz des Verwaltungsrats der Sparkasse ab. Die Sparkasse begleitet ein aufstrebendes Ostbayern, dass eine hohe Wirtschaftsdynamik aufweist. Dafür stehen erfolgreiche Unternehmen, eine gute, von der Politik entwickelte Infrastruktur und ein zukunftsweisendes Miteinander von Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Hochschulen in Netzwerken.

„Als Verwaltungsratsvorsitzende freue ich mich über diesen besonderen Geburtstag und gratuliere sehr herzlich. Die Sparkasse zählt zu den hervorragenden Wirtschaftsunternehmen und trägt einen wichtigen Anteil am wirtschaftlichen Erfolg unserer Region“, stellte Stadtoberhaupt Gertrud Maltz-Schwarzfischer fest.

Enge Verbundenheit mit der Region

Nach den Worten von Landrätin Tanja Schweiger „steht die Sparkasse als kommunal getragenes Kreditinstitut für eine enge Verbundenheit mit der Region und ihren Menschen. Sie ist ein verlässlicher Partner für den Mittelstand und hat so maßgeblich dazu beigetragen, dass Stadt und Landkreis Regensburg zu den führenden Aufsteigerregionen in Bayern gehören. Was mich besonders freut, ist das vielfältige soziale und gemeinwohlorientierte Engagement der Sparkasse, beispielsweise bei der Förderung der Vereinsarbeit oder generell des Ehrenamtes. Als Landrätin des Landkreises Regensburg gratuliere ich unserer Sparkasse zu diesem besonderen Jubiläum.“

DK

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Fachthema

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung