Fachthemazurück

(GZ-6-2022)
gz fachthema

► Allzeit-Bestwert:

 

BayernLB handelt mehr Gold als je zuvor

Die BayernLB hat 2021 einen neuen Rekord beim Goldabsatz erreicht. Mit einem Handelsvolumen von knapp über 76 Tonnen hat die Bank rund zehn Prozent mehr Gold umgesetzt als im ebenfalls starken Vorjahr. Für die BayernLB ist es ein Allzeit-Bestwert: „So viel Gold wie 2021 haben wir noch nie gehandelt“, unterstrich Michael Eubel, Abteilungsleiter des Kompetenzzentrums für Sorten und Edelmetalle der BayernLB in Nürnberg.

Mit dem neuen Rekord bestätigt die BayernLB einmal mehr ihre Marktführerschaft im physischen Edelmetallhandel auf dem deutschen Markt. Neben Gold waren auch Silber-, Platin- und Palladium-Produkte sehr stark nachgefragt und schlugen mit rund 740 Tonnen zu Buche. Insgesamt handelte die BayernLB 2021 also rund 816 Tonnen Edelmetalle. Dies entspricht dem Leergewicht von 400 Mercedes S-Klasse-Limousinen.

Innovative Produkte

„Treiber der hohen Edelmetallnachfrage bei der BayernLB waren nicht ausschließlich Inflationsängste, niedrige Zinsen und die aktuellen virulenten Zeiten“, erklärte Eubel.

„Auch die immer breitere Kundenbasis und die hohe Lieferfähigkeit der Bank durch ihre langjährigen Direktbezugsquellen bei den größten Scheidenanstalten der Welt haben zu diesem Ergebnis beigetragen. Die intensive Kundenbetreuung durch den Vertrieb der Fachabteilung haben die Fachkompetenz vieler Regionalbanken bundesweit gestärkt und zu neuen innovativen Produkten und Ideen beigetragen“, so Eubel weiter.

Seit Mitte 2013 steuert die BayernLB das Sorten- und Edelmetallgeschäft aus ihrem leistungsfähigen Kompetenzzentrum in Nürnberg. In den vergangenen Jahren hat die Bank erheblich in Infrastruktur und Vertrieb investiert und damit die Basis für weiteres Wachstum in den kommenden Jahren gelegt.

 

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Fachthema

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung