Fachthemazurück

(GZ-21-2020)
gz fachthema

► Mit Gießroboter zum Erfolg:

 

Innovationspreis Gartenbau 2020

 

Der Gartenbaubetrieb Blumen Schwarz aus Schwabach hat in Zusammenarbeit mit der Firma Innok Robotics, Regenstauf, für ihren Friedhofs-Gießroboter den „Innovationspreis Gartenbau 2020“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft erhalten. Die mit 7.500 Euro dotierte Ehrung wurde den Preisträgern in der Kategorie „Technik“ zuteil.

Laut Jury steigt der Gießaufwand für Friedhofsgärtnereien auf Friedhöfen durch die infolge des Klimawandels wärmeren Sommer rapide. Ein Gießroboter kann hier eine große Hilfe sein. Blumen Schwarz hat seine Idee für einen Gießroboter für den Friedhof in die Tat umgesetzt.

Zusammen mit der Fa. Innok Robotics erfolgte die Entwicklung und der Bau des Gießroboters Rainos, der seit Sommer bereits auf zwei Friedhöfen im Bundesgebiet im Einsatz ist.

Mit GPS durch die Nacht

Das Gerät fährt mit Hilfe von GPS in der Nacht selbstständig über den Friedhof und bewässert bis zu 180 voreingestellte Grabstellen.

Die Voreinstellung wird mit einer manuellen Scan-Fahrt per Funkfernsteuerung aufgezeichnet. Auflade- und Tankstation für Wasser und Strom werden bei der Route berücksichtigt und jeder Grabstelle wird die gewünschte Wassermenge zugeordnet. Da der Roboter nun nachts das Gießen übernimmt, kann sich der Friedhofsgärtner tagsüber auf andere Arbeiten konzentrieren. Der Prototyp wird derzeit getestet und auftretende Probleme bearbeitet.

Aus Sicht der Jury ist die Entwicklung vielversprechend. Mitdem Rainos sei ein anwendungsfreundlicher Gießroboter entwickelt worden, der sowohl in Friedhofsgärtnereien als auch in Baumschulen eingesetzt werden kann.

DK

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Fachthema

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung