Aus den Kommunenzurück

(GZ-7-2021)
gz aus den kommunen

► Gemeinde Zandt:

 

Neue Kehrmaschine für den Bauhof

 

Die Gemeinde Zandt hat bereits im Herbst eine neue Kehrmaschine angeschafft, da die seit vielen Jahren im Einsatz stehende, mittlerweile 35 Jahre alte Maschine nun wieder einen neuen Besen gebraucht hätte und dies als nicht mehr wirtschaftlich erschien.

Bürgermeister Hans Laumer (m.), Bauhofchef Heinrich Baumgartner (r.) und Stephan Attenberger (l.) vor der neuen Kehrmaschine. Bild: 10545/Stelzl
Bürgermeister Hans Laumer (m.), Bauhofchef Heinrich Baumgartner (r.) und Stephan Attenberger (l.) vor der neuen Kehrmaschine. Bild: 10545/Stelzl

Nachdem mehrere Angebote eingeholt wurden und auch verschiedene Fabrikate besichtigt wurden, entschied sich der Gemeinderat bereits im Herbst für eine Kehrmaschine der Marke Dücker – auch vor dem Hintergrund, dass im Zandter Bauhof zum größten Teil Maschinen dieses Herstellers im Einsatz sind und man sehr gute Erfahrungen damit gemacht hat. „Außerdem“, so Bauhofleiter Heinrich Baumgartner „besteht sehr guter Kontakt zur zuständigen Werksvertretung und speziell auch zur Fa. Beutlhauser, die das Gerät geliefert hat.“

Am Zandter Bauhof haben sich neben Bauhofleiter Heinrich Baumgartner und Bürgermeister Hans Laumer auch der Verkaufsberater der Fa. Beutlhauser Kommunal und Fördertechnik aus Hagelstadt eingefunden um das Gerät offiziell in Dienst zu stellen.

Das Gerät ist an einen Unimog an der Front angebaut, die Arbeitsbreite beträgt 2,65 m, die Schrägstellung erfolgt hydraulisch. Es hat eine Schmutzauffangwanne die ebenfalls hydraulisch entleert werden kann. Um sicher im Verkehr unterwegs sein zu können, ist die Maschine mit einer Beleuchtungseinrichtung ausgestattet.

Bürgermeister Hans Laumer zeigte sich erfreut über das neue Anbaugerät und ist überzeugt, dass diese Maschine dem Bauhof und damit der gesamten Gemeinde wertvolle Dienste leisten wird.

Bewährungsprobe bestanden

Dem Bauhofleiter nach bestand die neue Kehrmaschine bereits ihre Bewährungsprobe, da sie bei einem mehreren Kilometer langen Ölspureinsatz der Zandter Feuerwehr und des Zandter Bauhofs zum Einsatz kam und dort viel Handarbeit ersparte. Der Verkaufsberater der Fa. Beutlhauser, Stephan Attenberger, bedankte sich für den Auftrag und wünschte der Gemeinde viele Jahre problemlose Einsätze der Maschine.

rs

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Aus den Kommunen

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung