Aus den Kommunenzurück

(GZ-22-2020)
gz aus den kommunen

► Integrationspreis Unterfranken:

 

Auszeichnung nachhaltiger Konzepte

 

Infolge der durch das Coronavirus bedingten Auswirkungen konnte die Verleihung des unterfränkischen Integrationspreises in diesem Jahr nicht im Rahmen eines feierlichen Festaktes stattfinden. Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann gratulierte den drei Hauptpreisträgern und einem Sonderpreisträger deshalb auf dem Postweg und bedankte sich für deren vorbildliche Verdienste.

Der erste Preis des Integrationspreises Unterfranken, dotiert mit 2.500 Euro, ging an die Gemeinschaft Sant’Egidio e.V., Würzburg. Mit dem Projekt „Samstags-Akademie für Auszubildende mit Migrationshintergrund“ begleitet die Gemeinschaft Jugendliche und junge Erwachsene mit Migrationshintergrund bei der Berufsausbildung und unterstützt sie dabei, das Ausbildungsziel zu erreichen.

Einmal in der Woche treffen sich die Auszubildenden gemeinsam mit ihren Lernhelfern in den Räumlichkeiten der Sprachschule Sant’Egidio, um Hausaufgaben anzufertigen oder um sich auf anstehende Prüfungen vorzubereiten. Durch den Unterricht und gemeinsame Freizeitaktivitäten lernen sich Auszubildende und Lernhelfer besser kennen und es findet zudem ein interkultureller Austausch statt.

Über den zweiten Preis (1.500 Euro) darf sich der Integrationsbeirat der Stadt Schweinfurt freuen. Unter dem Motto „Zukunft findet GEMEINSAM statt!“ startete der Beirat im Februar 2020 eine Kampagne, um in der Bevölkerung darauf aufmerksam zu machen, dass Migrantinnen und Migranten ein fester Bestandteil der Gesellschaft in Schweinfurt sind.

Hierbei werden diejenigen, die bereits durch ehrenamtliches Engagement, Arbeit oder eine Familiengründung gut in die Gesellschaft integriert sind, unter Zuhilfenahme verschiedener Publikationsformen, wie beispielsweise Plakate, Faltblätter, Rollups oder auch kürzere Videoclips, durch Veröffentlichung eines Fotos und eines kurzen Lebenslaufs vorgestellt. Darüber hinaus gibt es auch Informationsstände in der Innenstadt und an verschiedenen Schulen in Schweinfurt. Zudem bewirbt der Integrationsbeirat die Kampagne im Internet.

Den mit 1.000 Euro dotierten 3. Preis erhielt die Kissinger Begegnungszentrum der Kulturen e.V. 2018 wurde der Verein Kissinger Begegnungszentrum der Kulturen gemeinsam von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund gegründet. Mit der Vereinsgründung und der Anmietung von Räumlichkeiten in Bad Kissingen wurde ein fester Treffpunkt geschaffen, an dem sich Menschen unterschiedlicher Herkunft begegnen und austauschen können.

Daneben kommen Gläubige in den Räumlichkeiten des Vereins u.a. zum muslimischen Freitagsgebet oder auch zum gemeinsamen Fastenbrechen zusammen. Des Weiteren bietet der Verein Arabischunterricht für Kinder von Vereinsmitgliedern sowie Deutschsprachkurse für ausländische Frauen mit Kleinkindern an. Mitglieder des Vereins initiierten zudem eine Sachspendensammlung, um Menschen in Syrien mit der Bereitstellung von Alltagsgegenständen wie Kleidung, Hygieneartikel u.v.m. zu unterstützen. Um die Gesellschaft insgesamt in das Projekt mit einzubinden, wurden bereits Schulklassen des Gymnasiums Bad Kissingen eingeladen und ein Tag der offenen Tür veranstaltet.

Der Verein engagiert sich auch bei der Ausbildung von Landkreisnavigatoren, die anderen Menschen mit Migrationshintergrund bei ihrem Start in Deutschland unterstützend zur Seite stehen.

Mit dem Sonderpreis (800 Euro) ausgezeichnet wurde schließlich die Evangelisch-methodistische Kirche Schweinfurt-Würzburg. Der Lesekreis an der Mönchbergschule Würzburg ist ein Projekt, das bereits im Jahr 2011 durch Andreas Jahreiß, Pastor der Evangelisch-methodistischen Kirche Schweinfurt-Würzburg, initiiert wurde.

Seit nunmehr neun Jahren kommt Jahreiß zusammen mit seinem Lesekreis-Team einmal wöchentlich an die Mönchbergschule, eine Grund- und Mittelschule in Würzburg mit derzeit ca. 230 Schülerinnen und Schülern aus 50 verschiedenen Nationen, um dort Kinder mit Migrationshintergrund beim Lesen lernen zu unterstützen. Die Grundschulkinder werden dabei stets denselben Lesekreispersonen zugeordnet, so dass sich eine vertraute Lernatmosphäre entwickeln kann.

DK

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Aus den Kommunen

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung