Aus den Kommunenzurück

(GZ-9-2018) 
gz aus den kommunen

► Freistaat Bayern:

 

54 neue Genussorte

Künftig dürfen sich 54 weitere Städte, Gemeinden und regionale Zusammenschlüsse aus dem Freistaat Bayern ganz offiziell „Genussort“ nennen. Sie sind die Gewinner einer zweiten Auswahlrunde im Wettbewerb „100 Genussorte Bayern“, wie Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber in München mitteilte.

„Hier ergänzen sich regionale Spezialitäten, handwerkliche Herstellung und gelebter Genuss in besonders vorbildlicher Art und Weise“, erklärte die Ministerin bei der Bekanntgabe der Sieger. Die neuen Genussorte seien damit wichtige Botschafter für die einzigartige Lebensart und Genusskultur in Bayern. Laut Kaniber gibt es in keinem anderen Bundesland eine ähnlich große Vielfalt an regionaltypischen Spezialitäten, kulinarischen Schätzen und Traditionen. Der Wettbewerb solle diesen Reichtum stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit bringen.

Eine unabhängige Jury mit Vertretern aus Gastronomie, Tourismus, Landwirtschaft, Kultur, Kirche, Verbraucherschutz und Medien hatte die Gewinner zuvor aus über 140 Bewerbungen ausgewählt. Kaniber wird die neuen Genussorte im Mai bei einem Festakt in der Würzburger Residenz auszeichnen. Bereits im Dezember vergangenen Jahres hatte die Jury die ersten 46 Genussorte ausgewählt. 

Einer von 100 Genussorten in Bayern und der einzige im Landkreis Schweinfurt ist der Markt Handthal. Bürgermeister Manfred Schötz ist begeistert und dankt allen Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit bei der Antragstellung, aber auch der Jury und vielmehr denjenigen, die sich im Laufe der vergangenen Jahre und Jahrzehnte für Handthal auf seinem Weg zum „Genussort“ eingesetzt haben.

Beispiel Handthal

Mit einem Augenzwinkern schmunzelt der erste Bürgermeister in sich hinein: „Ich habe es nicht nur gehofft, sondern für mich war klar, dass Handthal einer der 100 Genussorte in Bayern werden wird.“ Am 11. Mai 2018 darf er die Urkunde und den Pokal für den Genussort Handthal in der Würzburger Residenz von Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber entgegen nehmen.

Handthal steht wie kein anderer Ort in der Region für Genuss, vor allem Weingenuss. Sofort taucht vor dem inneren Auge des Weinkenners das Bild des Handthaler Stollberges mit seinen Steillagen auf. In Handthal kann man Frankenwein aus dem Weinpanorama Steigerwald in Verbindung mit Fisch, Kräutern, Wild und anderen Köstlichkeiten wie an keinem anderen Ort der Region genießen.

Die örtlichen Winzer sind sich der langen Weinbautradition bewusst und gehen trotzdem immer wieder neue Wege. Die Weinerzeugung und -verarbeitung kann heutzutage aktiv miterlebt werden. Die örtliche Gastronomie, die besonders in Handthal eine außergewöhnliche Dichte erfährt, trägt mit überlieferten aber auch modern interpretierten Rezepten zu besonderen Gaumenfreuden bei. 

Der Winzerort Handthal kann im wahrsten Sinne des Wortes mit allen Sinnen erlebt werden. Sei es bei einer Kräuterwanderung mit der Kräuterführerin. Bei einer kulturellen Veranstaltung oder bei einer wandernden Weinprobe durch die Weinberge bis hinauf zum terroir f Punkt am Handthaler Stollberg. Hier kann man sich über die Geschichte des Weinbaus weltweit informieren und einen wirklich spektakulären Blick auf das Steigerwaldvorland genießen. Die „Genuss-Palette“ reicht bis hin zu kulinarischen Genüssen in den sechs gastronomischen Betrieben.

Ganz besonders sind es aber die Menschen, die diesen Ort durch eine enge Verbundenheit ausmachen. Der Antrag wurde von der Gemeinde Oberschwarzach gestellt. Beate Glotzmann von der TouristInformation Gerolzhofen hat ihn für die Gemeinde bearbeitet. Sie wurde aktiv unterstützt von den beteiligten Betrieben, insbesondere vom Tourismus Aktions Team Oberschwarzach, Monika Lindner, Familie Barbara und Manfred Baumann vom Weingut Forellenhof und von Christoph Schmitz, Zweckverband Schweinfurt 360°.

RED

GemeindeZeitung

Aus den Kommunen

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung