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(GZ-15/16-2019)
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► Bilanzpressekonferenz der NürnbergMesse:

 

Fulminantes Geschäftsjahr 2018

 

„So etwas wie den Eintritt in eine neue Dimension“ stellt laut CEO Dr. Roland Fleck das Geschäftsjahr 2018 der NürnbergMesse Group dar. Wie Fleck bei der Bilanzpressekonferenz betonte, freue man sich über ein Rekordjahr – sowohl bei den Veranstaltungskennzahlen wie Ausstellern, Besuchern und Nettofläche als auch bei den Finanzkennzahlen.

Das Geschäftsjahr 2018 weist einen Umsatz von 315,1 Millionen Euro aus (53,3 % mehr als 2017), was einer Steigerung von 9,4 Prozent in Relation zum turnusbedingt vergleichbaren Geschäftsjahr 2016 bedeutet. Der Gewinn beträgt 28 Millionen Euro und das EBITDA beläuft sich auf 67,9 Millionen Euro. Finanzkennzahlen, denen grandiose Veranstaltungsrekorde zugrunde liegen: über 35.000 Aussteller, mehr als 1,5 Millionen Besucher und über 1,2 Millionen Quadratmeter Netto-Ausstellungsfläche.

Wirft man einen zweiten Blick auf die Zahlen, so wird Fleck zufolge deutlich, dass gerade auch die Anteile ausländischer Aussteller und Besucher weiter zunehmen – „ein Zeichen, das für die globale Attraktivität unserer Messeformate spricht“. Mit einem Anteil von 44 Prozent ausländischen Ausstellern liege man auf einem beachtlichen Level.

Wie Flecks CEO-Kollege Peter Ottmann berichtete, verstärkt mit FORUM SA der griechische Marktführer künftig als größte internationale Tochtergesellschaft die NürnbergMesse Group. Die gesteckten Ziele im Rahmen der Unternehmensstrategie werden damit, so die CEOs, bereits zwei Jahre früher als geplant erreicht. Dieser große Schritt verleihe den nötigen Schwung, um die nächsten Kapitel in der Erfolgsgeschichte der NürnbergMesse anzugehen.

Strategisch eröffne der Einstieg bei der griechischen Nummer 1 ein Veranstaltungsportfolio, das hervorragend mit Nürnberger Leitmessen korrespondiert. Zudem böten sich vor Ort in Athen – neben dem griechischen Portfolio – beste Marktentwicklungschancen in Richtung Italien, Balkan und des gesamten Mittelmeerraumes. Insgesamt wächst damit das internationale Veranstaltungsportfolio innerhalb der NürnbergMesse Group ungebremst dynamisch auf 75 Fachmessen und bietet dank der eingeschlagenen Produktfamilienstrategie des Unternehmens noch erhebliches weiteres Wachstumspotenzial.

Gesundes Wachstum

Auf hohem Niveau entwickelt sich auch die NürnbergMesse GmbH weiter. Hier betrug der Umsatz 2018 rund 270,3 Mio. Euro (2017: 168,0 Mio. Euro; 2016: 240,8 Mio. Euro). Die Gesellschaft erzielte einen Jahresüberschuss von 28,2 Mio. Euro (2017: -6,6 Mio. Euro; 2016: 13,5 Mio. Euro) und das EBITDA betrug 65,5 Mio. Euro (2017: 16,2 Mio. Euro; 2016: 52,3 Mio. Euro).

Mit Blick auf die Umsatzrendite der GmbH bedeutet dies Fleck zufolge, dass die NürnbergMesse GmbH 2018 eine der profitabelsten Messegesellschaften Deutschlands war. Dies sei dem Turnus der erfolgreichen Eigen- und Partnerveranstaltungen sowie dem Thema „NürnbergConvention“ geschuldet. „Dennoch unterstreicht es, dass wir gesund wachsen und bei der NürnbergMesse Umsatz- und Ertragssteigerungen Hand in Hand gehen.“

Neue Halle 3C als echter Gewinn

Eine strategisch wichtige Rolle spielt die erstmals Ende 2018 in den Hallenablauf integrierte neue Halle 3C. Wie Roland Fleck erläuterte, „stellt sie mit rund 70 Millionen Euro nicht nur für uns die größte Einzelinvestition bisher dar, sondern ist für unsere Aussteller und Besucher ein echter Gewinn“. Sie schätzten die attraktive Mischung aus modernem Äußeren, High-Tech in der Ausstattung und Nachhaltigkeit des Konzepts.

„Dieser Dreiklang ist es auch, der uns von vergleichbaren, funktionalen Hallen in Deutschland und weltweit abhebt und damit unsere Unternehmens-Zukunftsformel – nämlich vor allem die Punkte ‚Menschen vernetzen’ und ‚Erlebnisse gestalten’ – hervorragend veranschaulicht. Die Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen hat uns als weltweit erster Messehalle sogar das höchste Prädikat ‚Platin’ verliehen und dies unterstreicht: Die Halle 3C wird sehr gut vom Markt angenommen“, stellte Fleck fest.

Für CEO Ottmann ist damit klar: „Ausgehend von 2018 als erfolgreichstem Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte setzen wir auch 2019 die dynamische Entwicklung fort und erwarten einen Konzernumsatz von über 270 Mio. Euro, wovon 215 Millionen Euro auf die GmbH entfallen.“

DK

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