Fachthemazurück

(GZ-23-2016)
gz fachthema
Elektromobilität:
 
Fünfmal um die Erde
 
Deutschlands erstes Tesla Taxi bewährt sich im Einsatz

23 2016 Tesla Taxi

Ein Highlight für das chauffierte Brautpaar auf der Hochzeitsfahrt im festlich dekorierten Tesla-Taxi: Die beiden fühlten sich wie im siebten Himmel.

Vom Nordpol zum Südpol und zurück oder einmal rund um den Äquator: Die Strecke um die Erde beträgt rund 40.000 km. Schon fünf Mal hat der Tesla Modell S diese Entfernung zurückgelegt, seit die batteriebetriebene Luxuslimousine im Februar 2014 als deutschlandweit erste im Taxidienst bei Umwelttaxi München an den Start ging.

Werbegag, Liebhaberprojekt oder Spinnerei lauteten die Kommentare, die sich Taxiunternehmer Peter Köhl damals anhören musste. Doch allen Skeptikern zum Trotz bewährt sich die batteriegetriebene Ausnahme-Limousine im Alltagseinsatz.

Beliebt bei nachhaltigen Unternehmen

Leistungsstark, lautlos und elegant begeistert das Luxusgefährt Umweltbewusste ebenso wie Technikfans und Designfans; nachhaltigkeitsorientierte Unternehmen lassen damit Kunden und Geschäftspartner abholen. Nina Ruge und Hannes Jaenicke als Laudatoren des Bayerischen Staatspreises für Elektromobilität schätzten die Qualitäten des besonderen Taxis ebenfalls, als sie im Tesla zur Preisverleihung chauffiert wurden.

Auch wirtschaftlich stimmt die Rechnung: Nie steht der Tesla lange am Taxistand. Ein Stammkunde lässt sich zweimal pro Woche zum Bodensee fahren; die kurze Ladezeit am SuperCharger vor der Rückfahrt nutzt der Fahrer zur Kaffeepause. Das größte Abenteuer auf den bisher fünf Erdumrundungen erlebte ein Brautpaar auf der Hochzeitsfahrt im festlich dekorierten Tesla-Taxi: Die beiden fühlten sich wie im siebten Himmel. Das Tesla-Taxi kann unter www.umwelt-taxi-muenchen.de vorbestellt werden.

RED

GemeindeZeitung

Fachthema

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung