Fachthemazurück

(GZ-23-2018)
gz fachthema

► Konzept der Bundesregierung für saubere Luft:

 

Mercedes-Benz bietet Umtausch-Programm für Diesel-Fahrzeuge 

 

Berlin. Mercedes-Benz gewährt eine erhöhte Umtauschprämie für Pkw und Vans in den von der Bundesregierung definierten Schwerpunktregionen. Bei der Wahl eines Neufahrzeugs erhalten Kunden bis zu 10.000 Euro Prämie. Für Gebrauchtwagen der Marke „Junge Sterne“ beträgt die Prämie bis zu 5.000 Euro.

Erstmals besteht auch die Umtauschmöglichkeit für Dieselfahrzeuge mit EU5. Die Prämie gilt, wenn Kunden aus den Schwerpunktregionen einen Mercedes-Benz Pkw mit EU6c oder EU6d-TEMP oder EU6d Abgasnorm für Diesel, Benziner oder Plug-in-Hybride oder einen Mercedes-Benz Van wählen. Beim Kauf eines neuen Vans erhalten sie eine Umtauschprämie in Höhe von bis zu 6.000 Euro. Die Umtauschprämie wird zusätzlich zu anderen Rabatten gewährt. Ergänzt wird das Programm durch Finanzierungsangebote für Neufahrzeuge mit 1 Prozent effektivem Jahreszins. Daimler leistet damit einen erheblichen Beitrag zum Konzept der Bundesregierung für saubere Luft und die Sicherung der individuellen Mobilität in den Städten, um etwaige Nachteile für Diesel-Fahrer zu verhindern.

Hardware- Nachrüstungsprogramm

Daimler wird sich auch an einem Hardware-Nachrüstungsprogramm der Bundesregierung finanziell beteiligen – die genaue Spezifikation des Programms wird noch geklärt. Auf Grund der schnelleren Umsetzung hat für die Daimler AG die Erneuerung des Fahrzeugbestandes in den Schwerpunktregionen Priorität. Mit deutlich erhöhten Umtauschprämien, die nun auch bei Inzahlungnahme von Dieselfahrzeugen mit EU5 gelten und zusätzlich zu anderen Rabatten gewährt werden, hat Mercedes-Benz einen starken Anreiz dazu geschaffen.

Reduzierung der Stickoxid-Emissionen

Die Angebote sollen helfen, die Stickoxid-Emissionen in den Städten zu reduzieren – ohne Fahrverbote und mit dem modernen Diesel. Die Prämien betragen bei der Wahl eines Neufahrzeugs 10.000 Euro für die Mercedes-Benz S-Klasse und GLS, 3.000 Euro für A- und B-Klasse, CLA und GLA und 6.000 Euro für alle anderen Mercedes-Benz Pkw Baureihen. Bei der Wahl eines Gebrauchten der Marke „Junger Stern“ beträgt die Prämie 5.000 Euro beim Kauf einer E-Klasse, einer S-Klasse oder eines GLS, bei allen anderen Baureihen beträgt die Prämie für den „Jungen Stern“ 3.000 Euro.

Altfahrzeuge der Abgasnorm EU4 und EU5 werden in Zahlung genommen und die Prämie zusätzlich angerechnet. Für Diesel-Fahrzeuge mit EU1 bis EU3 erhalten Kunden beim Kauf eines Neufahrzeugs weiterhin einen Wertausgleich für ihr bisheriges zu verschrottendes Fahrzeug, Bei Vans erhalten die Besitzer von EU1- bis EU5-Dieselfahrzeugen mit der Pkw-Zulassung (M1) in den Schwerpunktregionen eine Umtauschprämie in Höhe von 6.000 Euro, wenn sie sich für einen neuen Sprinter oder eine V-Klasse (inkl. Marco Polo) entscheiden sowie 3.000 Euro für einen Citan, Vito oder X-Klasse.

Bei der Wahl eines „Junge Sterne Transporter“ beträgt die Prämie beim Citan, Vito und X-Klasse 1.500 Euro, bei V-Klasse (inkl. Marco Polo) und Sprinter 3.000 Euro. Zusätzlich zur Umtauschprämie erhalten die Van-Kunden einen Wertausgleich für ein EU1- bis EU3-Diesel-Gebrauchtfahrzeug, welches durch den Kunden verschrottet wird. Für ein neues Sondermodell „Das Taxi“ der Mercedes-Benz E-Klasse kann eine Umtauschprämie von 6.000 Euro in Anspruch genommen werden. In Verbindung mit der aktuell gültigen Inzahlungnahmeprämie durch die Daimler AG kann die Prämie insgesamt 10.000 Euro betragen. Die Umtauschprämie gilt, wenn Kunden aus den Schwerpunktregionen ihren gebrauchten Diesel mit EU1 bis EU5 (egal, welcher Marke) gegen einen Mercedes-Benz Pkw mit EU6c oder EU6d-TEMP oder EU6d Abgasnorm für Diesel, Benziner oder Plug-in-Hybride tauschen. Sie kann außerdem mit anderen Rabattprogrammen kombiniert werden, z.B. mit dem Umweltbonus für Plug-in-Hybride in Höhe von 3.000 Euro. Zur Umtauschprämie bietet die Mercedes-Benz Bank eine attraktive Fahrzeugfinanzierung mit 1 Prozent effektiven Jahreszins beim Erwerb eines Neufahrzeugs. Die neuen Umtauschprämien gelten mit Bestellung ab 08. 10. 2018. Das Umtauschprogramm ist eine freiwillige Aktion und gilt bis auf weiteres.

Breite Auswahl an  Euro 6d-TEMP-Fahrzeugen

Das Altfahrzeug muss vor dem 1. Oktober 2018 (Stichtagsprinzip) auf den Käufer zugelassen worden sein. Außerhalb der Schwerpunktregionen gilt unverändert die bisherige Umtauschprämie für Pkw. Mit über 200 Benzin- und Diesel-Varianten bietet Mercedes-Benz Pkw eine breite Auswahl von Fahrzeugen, die bereits nach Euro 6d-TEMP zertifiziert sind. Mercedes-Benz hat damit bereits 80 Prozent der Pkw-Flotte in Europa nach der strengen Abgasnorm Euro 6 d oder Euro 6 d-TEMP zertifiziert – ein Jahr, bevor dies für alle Fahrzeuge verpflichtend sein wird.

 

GemeindeZeitung

Fachthema

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung