Fachthemazurück

(GZ-23-2018)
gz fachthema

► Diehl Metering & Symvaro:

 

Kooperation im Zeichen der Digitalisierung...

...von Metering relevanten Prozessen bei Versorgern und Stadtwerken

 

Die zu Jahresbeginn 2018 vereinbarte Zusammenarbeit zwischen Diehl Metering und dem mehrfach ausgezeichneten österreichischen Jungunternehmen Symvaro geht mit der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages in die operative Phase über. Diehl Metering als einer der weltweit führenden Lösungsanbieter für die Planung und Umsetzung von Smart Metering Projekten und Symvaro mit seiner innovativen Software-as-Service Lösung – WATERLOO – für Versorger werden dabei als unabhängige Partner agieren.

Die Unterzeichnung des Vertrages stellt den offiziellen Startschuss für die Zusammenarbeit von Diehl Metering und Symvaro dar. r
Die Unterzeichnung des Vertrages stellt den offiziellen Startschuss für die Zusammenarbeit von Diehl Metering und Symvaro dar. r


Seit über 20 Jahren erfasst Diehl Metering mit seiner eigenentwickelten IZAR RADIO Funktechnologie zuverlässig Daten von kommunikativen Messgeräten im Feld und überträgt diese an seine IZAR Software Plattform. Auf diese Weise schaffen Diehl Metering Lösungen einen durchgängigen Datenstrom – vom Messgerät bis hin zu Monitoring, Datenmanagement und Analyse. So können Wasser- und Energieversorger beispielsweise präzise Stichtagswerte zum Ein- und Auszugsdatum gewinnen – einfach und wirtschaftlich per mobiler Auslesung oder Fixed Network.

Das junge Unternehmen Symvaro ist in Österreich und Deutschland mit seinem Produkt WATERLOO sehr erfolgreich, welches unter anderem durch seine hohe Benutzerfreundlichkeit glänzt. Die Softwarelösung unterstützt Versorger bei Themen wie Zählertausch oder Eigen- und Selbstablesung von nicht kommunikativen Zählern durch Monteure und Bürger.

Für Diehl Metering stellt Symvaros Softwareprodukt die perfekte Ergänzung seiner umfassenden IZAR Softwarelösung dar und unterstützt den Teilkonzern der Diehl Gruppe bei der Digitalisierung von Metering relevanten Prozessen bei Versorgern und Stadtwerken – als Beispiel können hier Zählerablesung oder Zählertausch genannt werden.

Mit der IZAR Software bietet Diehl Metering seinen Kunden eine zentrale Plattform für alle Energiedaten – sowohl gehostet as-a-Service oder zur lokalen Installation sowie eine mobile Softwarelösung zur Funkzählerauslesung und -konfiguration. Sämtliche Prozesse können so einfacher und wirtschaftlicher gestaltet werden – von Messgerät und Fernauslesung über das Datenmanagement bis hin zur Validierung der Daten.

Versorger, die bereits heute WATERLOO zur Auslesung und zum Tausch von nicht kommunikativen Zählern nutzen, können im Zusammenspiel mit der IZAR@MOBILE Software zusätzlich kommunikative Zähler etwa im Vorbeigehen oder –fahren auslesen.

Prozesse effektiver gestalten

Versorger, die bereits heute kommunikative Zähler mit der IZAR Software von Diehl Metering auslesen und analysieren, profitieren ebenfalls von der Kooperation: Durch die Verknüpfung mit der Softwarelösung von Symvaro können Nutzer Prozesse für Lagerverwaltung, Zählerinstallation und -tausch oder Terminvereinbarungen zukünftig noch effektiver gestalten.

Durch die Kooperation ist es für Diehl Metering zukünftig möglich, sämtliche Entwicklungsstufen von Versorgern auf deren Weg in die Digitalisierung als zuverlässiger Partner mit einem modularen Baukasten zu begleiten. So kann durch die Symvaro Software ein erster Start in die digitale Welt erfolgen – mechanische, nicht kommunikative Zähler können mittels der App WATERLOO sehr leicht von Monteuren installiert, getauscht, abgelesen und übermittelt werden.

Besteht im nächsten Schritt der Wunsch nach einer automatisierten Auslesung, bietet Diehl Metering das komplette Lösungspaket beginnend bei kommunikativen Zählern und Softwarelösungen bis hin zu intelligenten Datenanalysen, wie etwa automatisierte Leckageerkennung in Haushalten und Verteilnetzen.

Die Digitalisierung von Metering relevanten Prozessen bietet Versorgern und Stadtwerken eine Vielzahl von Mehrwerten. So können beispielsweise erhebliche Effizienzsteigerungen bei Ablese-, Abrechnungs- und Dienstleistungsprozessen realisiert werden. Durch die zeitnahe Erkennung von Leckagen können sowohl Schäden als auch unnötige Ressourcenverschwendungen effektiv vermieden werden.

r

GemeindeZeitung

Fachthema

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung