Fachthemazurück

(GZ-9-2018) 
gz fachthema

► Beutlhauser-„TechDay“ am Großen Arber:

 

Für alles eine Lösung! 

Nach der gelungenen Premiere vor zwei Jahren lud Beutlhauser Kommunal- und Fördertechnik erneut die Mitarbeiter aus Kommunen und Bauhöfen, Lohnunternehmern und Dienstleistern zu einem Vorführtag rund um die Kommunaltechnik an die Talstation des Großen Arber bei Bayerisch Eisenstein ein. 

GZ 09 2018 Panorama

Zum zweiten Mal fand der TechDay der Firma Beutlhauser an der Talstation des Großen Arber statt. RED 

Betriebsleiter Claus Artmayer freute sich bei strahlendem Sonnenschein über das rege Interesse, schließlich kamen ca. 750 Besucher seiner Einladung nach. Präsentiert wurde der Unimog, in all seinen Facetten und mit Unterstützung diverser namhaften Anbaugerätehersteller. Aber auch Produzenten von kleineren Nutzfahrzeugen wie Kärcher, Lindner oder Hansa, die Arbeiten abdecken, für die der Unimog zu groß ist, waren vor Ort. Als Ergänzung zum reinen Technikanbieter deckt Beutlhauser inzwischen auch die Bereiche Safe Work und Smart Systems ab und hat für Kommunen interessante digitale Lösungen parat.

Komplettanbieter in der Kommunaltechnik

„Beutlhauser versteht sich als Komplettanbieter in der Kommunaltechnik. Wir liefern für jeden Arbeitsbereich die passende Fahrzeuggröße und für jede Anwendung die optimale Technik“, fasste Vertriebsleiter Claus Artmayer den Anspruch der Firma an sich selbst zusammen.

GZ 09 2018 Artmayer
Organisator Claus Artmayer, Vertriebsleiter Beutlhauser, vor dem Unimog 411 der Familie Weinfurtner. RED

Zunehmende Digitalisierung

Sebastian Dillinger, Produktmanager Flottenmanagement, Telematik und Software bei Beutlhauser und Frank Töpfer vom Partner Novasib erläuterten den Ausbau dieser Sparte, denn „der digitale Bereich wird für den Kunden immer wichtiger“. Novasib ist ein Telematik-Anbieter für spezielle Prozessdatenerfassung.

Besonders im Winterdienst ist eine lückenlose Nachweisführung, obwohl gesetzlich nicht vorgeschrieben, inzwischen unabdingbar geworden. Wenn man Fragen wie „Wann wurde wo wieviel gestreut?“ und „Wo und wann war das Räumschild unten?“ einfach per Mausklick beantworten kann, erleichtert dies die Bearbeitung von Beschwerden. Aber auch für eine bessere Kalkulation des Streumitteleinsatzes ist es hilfreich über den Mengenverbrauch von Salz und Sole Bescheid zu wissen.

GZ 09 2018 Beutelhauser
Sebastian Dillinger und Frank Töpfer (v. l.). RED

Ideale Partner 

Erstmalig konnten auch MIC-Modelle der Kärcher Kommunaltechnik bei der Nassreinigung oder Grünpflege genauer unter die Lupe genommen werden. Kärcher stellt selbst seit 2010 Nutzfahrzeuge her. „Die Zusammenarbeit mit Beutlhauser als Vertriebs- und Servicepartner“, erläuterte Michael Schmutz, Verkaufsleiter Kommunaltechnik bei Kärcher, „ist strategisch ideal!“ Kärcher war auf der Suche nach einem Vertriebspartner und Beutlhauser wollte eine Lücke im Angebot abdecken. So kam 2017 die Zusammenarbeit zustande.

Klassiker Unimog ...

Vor allem aber stand natürlich der Unimog als Klassiker unter den Mehrzweckgeräteträgern im Mittelpunkt und zusammengefasst unter den Themenbereichen Winter- und Sommerdienst wurden alle erdenklichen Anbaugeräte rund um den Unimog gezeigt.

... mit noch mehr Flexibilität

Gerade wegen seiner Geländegängigkeit und Straßentauglichkeit ist der Unimog aber genauso als Transportmittel geeignet wie ein Lastwagen – aber eben mit zusätzlichen Features ausstattbar. Beispielsweise stellte die Firma Hen Fahrzeugtechnik ein Abrollsystem vor, das dem Unimog U 218 noch mehr Flexibilität eröffnet. Die Container sitzen während der Fahrt dank hydraulischer Verriegelung fest und sicher auf dem Fahrzeug. Beim Abrollen des Containers wird die Verriegelung einfach per Knopfdruck gelöst. Der Clou: Will man die Mulde kippen, beispielsweise um Streugut abzuladen, bleibt der hydraulische Riegel geschlossen und der Aufbau fest mit dem Abrollrahmen und dem Fahrzeug verbunden.

Historischer Unimog

Zwischen all den High-TechGeräten war für die Besucher aber auch ein besonderes Ausstellungsstück zu sehen: Ein Unimog 411 mit 34 PS, Baujahr 1966. Mit diesem Fahrzeug dreht Ludwig Weinfurtner You-tube-Videoclips, die erfolgreich abgerufen werden. Hier wird deutlich: Bei all der Zweckmäßigkeit, die ein Unimog bietet, hat er aber auch nie seine be- sondere Faszination verloren und findet nach wie vor viele begeisterte Fans.

Das Universal-Motor-Gerät (Unimog) wurde nach dem 2. Weltkrieg ab 1945 als multifunktionales Fahrzeug entwickelt.

Das Team von Beutlhauser ist 2018 auf folgenden Messen vertreten: IFAT, Interforst, Rottalschau in Karpfham und GaLaBau.  

CvH

GemeindeZeitung

Fachthema

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung