Fachthemazurück

(GZ-8-2018) 
gz fachthema

► e-Mobilität:

 

Grafenaschau testete sechs Wochen das Wander-e-Auto

Grafenaschau testete sechs Wochen das Wander-e-AutoVon links: Andrea Seestaller und Ilkkan Karatasch vom Kompetenzzentrum eGAP, Bürgermeister Hubert Mangold (Schwaigen-Grafenaschau), Matthias Nesslauer (Ammer-Loisach-Energie), Florian Diepold-Erl (Klimaschutzmanager Landkreis Garmisch-Partenkirchen). Bild: Beate Berger

Ende Februar übergab die Gemeinde Wallgau das Wander-e-Auto an Grafenaschaus Bürgermeister Hubert Mangold, der als Vorsitzender des Beirats Energie und Klimaschutz im Landkreis Garmisch-Partenkirchen das Wander-e-Auto mit initiiert hat. Das Projekt ist schon jetzt eine kleine Erfolgsgeschichte.

„Das Auto war quasi jeden Tag ausgebucht“ so Florian Neuner, der in der Gemeinde Wallgau die Ausleihe koordiniert hatte. Jeder konnte mitmachen und sechs Wochen lang eine elektrische Mercedes-Benz B-Klasse Probefahren und testen. Die Gemeinde hatte das Fahrzeug für Dienstfahrten in ihrem Fahrzeugpool und stellt es den Bürgern sowie Gästen für halbe oder ganze Tage oder über Wochenenden zur Verfügung.

Car-Sharing-Idee

Neben der Elektromobilität sollte der Bevölkerung so auch der Gedanke von Car-Sharing nähergebracht werden. „Ein Elektrofahrzeug ist eine ideale Ergänzung für den Fuhrpark von Verwaltungen und Unternehmen, vor allem wenn diese Fahrzeuge außerhalb der Geschäftszeiten und am Wochenende der Bevölkerung zur Verfügung stehen“, so Mangold.

Auf Initiative des Beirats für Energie und Klimaschutz Zugspitz Region GmbH und des Klimaschutzmanagers des Landkreises Florian Diepold-Erl wird seit Oktober 2017 allen interessierten Kommunen des Landkreises für jeweils rund sechs Wochen kostenlos ein e-Fahrzeug mit einer Ladesäule zur Verfügung gestellt. Gesponsert wird dies von der Energie Südbayern.

RED

GemeindeZeitung

Fachthema

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung