Aus den Kommunenzurück

(GZ-17-2019)
gz aus den kommunen

► Bürgermeister des Jahres:

 

Politische Teilhabe der Bürger fördern

Deggendorfer OB Moser erhält Auszeichnung für besonderes Bürgerengagement

Der Oberbürgermeister der Stadt Deggendorf, Dr. Christian Moser, ist Bayerns „Bürgermeister des Jahres“ und wird damit für seine herausragenden Verdienste und sein Engagement für die Bürger geehrt. Die Auszeichnung wurde ihm nun im Deggendorfer Rathaus überreicht. Moser ist seit sieben Jahren im Amt und hat in dieser Zeit zahlreiche Projekte initiiert, die Bürgern, Wirtschaft und Verwaltung der Stadt zugutekommen.

OB Moser (Mitte) gemeinsam mit Rechtsanwalt Dr. Stefan Detig (r.) und Jurymitglied Dr. Franz-Stephan v. Gronau, Partner der LKC-Gruppe. Bild: Stadt Deggendorf
OB Moser (Mitte) gemeinsam mit Rechtsanwalt Dr. Stefan Detig (r.) und Jurymitglied Dr. Franz-Stephan v. Gronau, Partner der LKC-Gruppe. Bild: Stadt Deggendorf

Allen voran etablierte er mit dem Projekt „Aktive Bürgerbeteiligung und -information der Stadt Deggendorf“ ein wirkungsvolles Instrument, um der immer größer werdenden Politikverdrossenheit entgegenzuwirken. Jurymitglied Dr. Franz-Stephan v. Gronau, Partner der LKC-Gruppe aus Grünwald, hob besonders die detailreiche Ausgestaltung des Bürgerangebots hervor, das mit modernen Multimedia-Möglichkeiten zur Teilnahme animiert.

„Abgesehen von der aktuellen kommunalpolitischen Relevanz dieses Themas sind es hier auch die Vorbildfunktion und die besonders zielorientierte und Erfolg versprechende Vorgehensweise, die wir würdigen“, erklärte von Gronau.

Detailreiches Bürgerangebot

Auch Mosers Bemühungen um die Senioren der Stadt wurden von der Fachjury gelobt. Sein Engagement gegen die Einsamkeit der älteren Bewohner Deggendorfs sei herausragend. „Herr Oberbürgermeister Dr. Christian Moser hat erkannt, dass dies neben anderen „Soft-facts“ besonders im städtischen Bereich eine unabdingbare Komponente für eine erfolgreiche und zukunftssichere Stadtentwicklung ist“, bewertet v. Gronau.

Vorbild für andere Kommunen

Übergeben wurde der Preis von Rechtsanwalt Dr. Stefan Detig, Geschäftsführer der Detig Rechtsanwaltsgesellschaft und Altbürgermeister der Gemeinde Pullach im Isartal. „Mit der Auszeichnung „Bürgermeister des Jahres“ sollen das Engagement, die Kreativität und die Verantwortung gegenüber den nachfolgenden Generationen Wertschätzung und Aufmerksamkeit erfahren sowie anderen Kommunen als Vorbild dienen“, betonte Detig in seiner Laudatio.

Ausgelobt wird der jährliche, landesweite Preis für besondere kommunalpolitische Verdienste von der LKC-Gruppe aus Grünwald bei München sowie der Detig Rechtsanwaltsgesellschaft aus Pullach. Neben der Auszeichnung erhält die Stadt Deggendorf steuerliche und rechtliche Beratungsleistungen von der LKC-Gruppe für eine gemeinnützige Einrichtung in Höhe von 2.000 Euro.

GemeindeZeitung

Aus den Kommunen

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung