Aus den Kommunenzurück

(GZ-15/16-2019)
gz aus den kommunen

► Landkreis Günzburg:

 

Die Familien- und Kinderregion

Bürgermeisterseminar befasst sich mit Weiterentwicklung der Landkreisentwicklungsstrategie

Günzburgs Landrat Hafner tauschte sich mit den Bürgermeistern des Landkreises diesmal in Nördlingen im Rahmen eines Bürgermeisterseminars über die Zukunft des Landkreises aus. Es sollte das 1999 entstandene Leitbild „Landkreis Günzburg – die Familien- und Kinderregion“ fortgeschrieben werden. Übereinstimmend sagen Landrat und Bürgermeister, dass sie auch weiterhin für die Landkreisbevölkerung ein hohes Maß an Lebensqualität sichern wollen und den Landkreis als attraktiven Wirtschaftsstandort stärken möchten.

Die bisher aus dem Haushalt der Kulturstiftung finanzierte Musikakademie Hammelburg soll ab 2021 von Unterfrankens Kommunen finanziert werden. Bild: Pat Christ
Die bisher aus dem Haushalt der Kulturstiftung finanzierte Musikakademie Hammelburg soll ab 2021 von Unterfrankens Kommunen finanziert werden. Bild: Pat Christ

Es gilt, so Landrat Hafner, auch nach 19 Jahren, soziale Standards im Vergleich zu urbanen Zentren weiter zu verbessern. Deutlich machten die Teilnehmer, dass die Entwicklungsstrategie „Landkreis Günzburg – Die Familien- und Kinderregion“ nicht nur fortgeschrieben werden muss, sondern an eine veränderte gesellschaftliche Realität im Hier und Jetzt anzupassen ist. Eingebettet ist dieser nun eingeleitete Prozess in das Thema Regionalmanagement, ein Instrument der Landesentwicklung des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Fachliche Begleitung

Als einer von zehn Modellstandorten „Zukunftsstrategien für die Regionen“ in Bayern hat der Landkreis Günzburg kürzlich den Zuschlag erhalten, in diesem Rahmen die bestehende Strategie weiterzuentwickeln. Gemeinsam mit der Regionalmarketing GbR – Wirtschaft und Tourismus, zuständig für das Regionalmanagement im Landkreis und somit für die „verwaltungsmäßige“ Abwicklung der Förderung, läuft die inhaltliche Arbeit beim Landratsamt, im Team Leitbildentwicklung und Kultur.

Zwei starke Partner, die Bertelsmann Stiftung und der Verein Familiengerechte Kommune, werden den Landkreis in diesem Prozess fachlich und inhaltlich begleiten. Ein weiterer Kooperationspartner ist die Universität Augsburg.

Ziel soll es sein, so Landrat Hubert Hafner zum Abschluss des Bürgermeisterseminars, den Landkreis Günzburg als die Familien- und Kinderregion aktiv und zukunftsorientiert zu gestalten. Der Landkreis soll weithin attraktiv für Familien bleiben. Dass wir eine Familien- und Kinderregion sind, soll jeder Landkreisbürger und jede Landkreisbürgerin wissen und verinnerlichen.

Es soll in jedem Winkel des Landkreises deutlich sein, wie lebenswert und liebenswert unsere Familien- und Kinderregion ist...“

Ein lebendiges, gelebtes und sich ständig weiterentwickelndes Leitbild fußt auf einem breiten Beteiligungsprozess. Ein aktiver Leitbildprozess kann und soll dazu führen, dass sich die Bürger in einer Region dauerhaft wohlfühlen und verwurzeln.

Damit die Entwicklungsstrategie des Landkreises Günzburg weiterhin und noch stärker als Grundlage für eine positive und nachhaltige Entwicklung dienen kann, wird deren Fortschreibung aktuelle Entwicklungstendenzen im Bereich Wirtschaft, Verkehr, Umwelt und Soziales, aber auch gesellschaftliche Themen wie Zuwanderung und Integration aufgreifen.

hajo

GemeindeZeitung

Aus den Kommunen

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung