Aus den Kommunenzurück

(GZ-4-2019)
gz aus den kommunen

► Bayern:

 

Wahlergebnisse

 

Die Marktgemeinde Perlesreut im Landkreis Freyung-Grafenau hat einen neuen Bürgermeister. Mit 53,7 Prozent der Stimmen wurde Gerhard Poschinger (CSU) gewählt. Er setzte sich gegen Diana Scheibelberger (Christliche Freie Wählerunion) durch, die auf 46,3 Prozent kam. Die Wahl war notwendig geworden, weil der bisherige Rathauschef Manfred Eibl (FW) in den Landtag gewählt wurde. Die Wahlbeteiligung lag bei 71 Prozent.

Der CSU-Politiker Ulrich Ommer hat die Bürgermeisterwahl in der Gemeinde Hawangen (Landkreis Unterallgäu) mit 69,7 Prozent der Stimmen für sich entschieden. Der 51-jährige Rechtsanwalt wird Nachfolger von Martin Heinz (CSU), der das Amt aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben hatte. Auf Ommers Gegenkandidat Martin Albrecht (Freie Bürgerliste) entfielen 30,3 Prozent der Stimmen. Der neue Rathauschef wird das Amt in der Gemeinde mit 1.400 Einwohnern erstmals hauptamtlich ausüben. Die Wahlbeteiligung lag bei 74,4 Prozent.

Neuer Bürgermeister in Seßlach (Landkreis Coburg) ist Maximilian Neeb von den Freien Wählern. Der 27-Jährige gewann mit 53,2 Prozent der Stimmen gegen seine Mitbewerber Wolfgang Pfister von der CSU (34,4 Prozent) und Wolfgang Brasch von der SPD (12,4 Prozent). Neeb tritt die Nachfolge des CSU-Politikers Martin Mittag an, der im Oktober in den Landtag gewählt wurde.

Georg Hoffmann von der CSU heißt der neue Rathauschef von Bodenwöhr (Landkreis Schwandorf). Er setzte sich in der Stichwahl gegen Hubert Süß von der Bürgerliste Bodenwöhr (BLB) durch. Hoffmann erhielt 51,35 Prozent aller Stimmen, Süß 48,65 Prozent. Die Wahlbeteiligung liegt bei 61,5 Prozent.

Der CSU-Politiker Franz-Josef Sauer ist neuer Bürgermeister von Arnstein im Landkreis Main-Spessart. Auf ihn entfielen 83,7 Prozent der abgegebenen Stimmen. Sauers Gegenkandidat, der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Marc Schenk, erhielt 16,3 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 54,55 Prozent.

Peter von der Grün von den Freien Wählern hat bei den Landratswahlen im Kreis Neuburg-Schrobenhausen die Stichwahl für sich entschieden. Der Jurist erhielt 52,4 Prozent der Stimmen. Sein Kontrahent Fridolin Gößl (CSU) unterlag knapp mit 47,6 Prozent der Stimmen. Der 46 Jahre alte Von der Grün wird Nachfolger von Roland Weigert (FW). Der langjährige Landrat wechselte im Oktober 2018 in den Bayerischen Landtag, wo er zum Staatssekretär im Wirtschaftsministerium berufen wurde.

Im oberfränkischen Landkreis Coburg setzte sich Sebastian Straubel (CSU) durch. Der neugewählte Landrat ließ bei der Stichwahl mit 62,45 Prozent seinem Kontrahenten Martin Stingl (SPD, 37,55 Prozent) keine Chance. Die Wahlbeteiligung lag bei 41,05 Prozent. Somit stellt die SPD zum ersten Mal seit 1946 nicht den Landrat im Kreis Coburg.

DK

 

GemeindeZeitung

Aus den Kommunen

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung