Aus den Kommunenzurück

(GZ-1/2-2019)
gz aus den kommunen

► Landkreis Günzburg:

 

Projektbilanz „Ich schütz‘ das Klima!“

 

Das vom Klimaschutzbüro des Landkreises Günzburg initiierte Projekt „Ich schütz‘ das Klima!“ endet nun nach zwei Jahren. Durchgeführt wurde es vom Netzwerk Umweltbildung, der Umweltstation „mooseum“ und von „Wild auf Wald“. Zum Jahres- und Projektabschluss hat sich deshalb der Klimaschutzmanager des Landkreises, Oliver Tuschinski, bei den Umweltpädagoginnen bedankt. An zahlreichen Kindergärten und Schulen des Landkreises wurden im Rahmen des Projekts Bildungsveranstaltungen zum Klimaschutz durchgeführt. Die Veranstaltungen waren stets so gehalten, dass Entdecken und Mitmachen im Vordergrund stand.

„Klimaschutz ist ein wichtiges Thema. Aber wer sagt denn, dass der Spaß beim Lernen zu kurz kommen muss? Zum Beispiel mitzufiebern, wie das selbstgebaute Solarboot im Rennen gegen die Boote der Anderen abschneidet oder man selbstgebackene Muffins aus dem Solarofen probieren kann“, kamen gut an.

In 69 Veranstaltungen haben 1285 Kinder und Jugendliche gewerkelt, ausprobiert und auf spielerische Art die Hintergründe zum Klimawandel kennengelernt. Aufgrund der ausgesprochen positiven Rückmeldungen durch die Kinder und die Schulen soll das Projekt voraussichtlich in 2019 neu ausgeschrieben werden.

Interaktive Schau

Das Klimaschutzbüro des Landratsamtes Günzburg präsentierte und betreute auch die Ausstellung „Klima Faktor Mensch“. Diese interaktive Schau erklärte nicht nur die Ursachen des Klimawandels. Sie beschrieb auch Lösungswege, wie der Klimawandel in den nächsten Jahrzehnten gebremst werden kann und welchen Einfluss dies auf unser Leben hätte: Wie stark werden wir uns ändern müssen? Es geht dabei nicht nur um den Wärme- und Stromverbrauch, sondern auch um das alltägliche Konsum- und Mobilitätsverhalten.

Die Gemeinden Wildpoldsried und Bad Grönenbach im Allgäu waren dazu das Ziel einer Informationsfahrt zum Thema „Energie- und Klimaschutzkonzept“. Günzburgs Landrat Hubert Hafner hatte dazu Bürgermeister, Kreisräte, Mitarbeiter der Verwaltungen und Mitglieder von AGENDA-Arbeitskreisen eingeladen. Sie nutzten die Gelegenheit sich vor Ort über die Ergebnisse eines Energie- und Klimaschutzkonzeptes zu informieren.

Wildpoldsried und Bad Grönenbach

So wurden in Wildpoldsried (Oberallgäu) schon vor zehn Jahren bereits über 350 % des gesamten Stromverbrauchs regenerativ erzeugt, berichtete Bürgermeister Arno Zengerle. Für ihren Einsatz und Erfolg für den Umweltschutz wurde die Gemeinde bereits mehrfach ausgezeichnet.

In Bad Grönenbach (Unterallgäu) wurde 2008 ein Energieteam aus engagierten Bürgern und Gemeindevertretern gegründet. „Ein Energiekonzept kostet nicht nur Geld, es bringt auch Geld. Halten sie die Kaufkraft in der Region und geben sie diese nicht den Ölscheichs!“, so Bürgermeister Bernhard Kerler aus Bad Grönenbach.

hajo

GemeindeZeitung

Aus den Kommunen

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung