Aus den Kommunenzurück

(GZ-24-2018)
gz aus den kommunen

► Landkreis Regensburg:

 

Denkmalschutzpreis

 

Bis August konnten sich private Bauherren für den „Denkmalschutzpreis des Landkreises Regensburg“ bewerben – jetzt steht das Ergebnis fest: Die Eigentümer des „Holzerhauses“ in Mintraching, des „Geigerhauses“ in Hemau, der Orangerie des Schlosses Karlstein sowie des Hotels Röhrl in Eilsbrunn wurden im Rahmen eines Festaktes für herausragende denkmalpflegerische Maßnahmen ausgezeichnet.

Die Jury besichtigte ausgewählte Objekte vor Ort, hier das „Holzer-Haus“ in Mintraching. Bild:Landratsamt/Dr. Manuela Daschner
Die Jury besichtigte ausgewählte Objekte vor Ort, hier das „Holzer-Haus“ in Mintraching. Bild:Landratsamt/Dr. Manuela Daschner

Bereits zum sechsten Mal konnten Baudenkmäler und historische Gebäude aus der Region, die in den vergangenen fünf Jahren saniert wurden, zum Wettbewerb angemeldet werden.

Eine dreizehnköpfige Jury unter der Leitung von stellvertretendem Landrat Willi Hogger wählte aus den insgesamt dreizehn Vorschlägen zunächst vier Objekte aus. Diese wurden dann im Oktober im Rahmen einer Rundfahrt vor Ort besichtigt.

Die anschließende Entscheidungsfindung gestaltete sich nicht einfach, denn bei aller Verschiedenheit der zu beurteilenden Gebäude war die Qualität der jeweiligen denkmalpflegerischen Maßnahme in allen Fällen auf höchstem Niveau.

Vier Preisträger

Die Jury entschied sich deshalb dafür, diesmal keine Reihung der Preisträger vorzunehmen. Stattdessen erhielten die Eigentümer der genannten Objekte in Mintraching, Hemau und Karlstein – Dr. Ernst Horsch, Martin Höllriegl und Ferdinand Graf von Drechsel – jeweils einen mit 2.000 Euro dotierten Denkmalschutzpreis, eine Urkunde sowie ein kleines Schild zum Anbringen an das Gebäude. Und dem vierten besichtigten Objekt, dem im ehemaligen Sudhaus untergebrachten Hotel Röhrl in Eilsbrunn, wurde eine undotierte Anerkennung für den ausgesprochen gelungenen architektonischen Umgang mit nicht denkmalgeschützter historischer Bausubstanz ausgesprochen.

2006 ins Leben gerufen

Beim Denkmalschutzpreis des Landkreises Regensburg handelt es sich um eine im Jahre 2006 vom Kulturausschuss des Kreistages ins Leben gerufene Auszeichnung für beispielhafte denkmalpflegerische Leistungen, die Privatpersonen zur Erhaltung und Pflege ihres Eigentums erbracht haben.

r

GemeindeZeitung

Aus den Kommunen

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung