Aus den Kommunenzurück

(GZ-19-2018)
gz aus den kommunen

► Afrika-Projekt des Landkreises Donau-Ries:

 

Neues Küchengebäude für Waisenkinder in Burkina Faso

 

Vor einem Jahr vereinbarten Landrat Stefan Rößle und Josef Keller aus Genderkingen die Realisierung dreier Projekte im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit in Burkina Faso mittels Spendengeldern. Ein neues Küchengebäude am Waisenhaus „Hotel Maternel“, den Bau einer Grundschule in Taliere sowie den Bau einer Gesamtschule in Boussera. Jetzt ist das neue Küchengebäude fertig.

„Finanziert wurde das Küchengebäude Dank der privaten Spenden. Auch das Geld für die Grundschule ist bereits vorhanden. Mit dem Schulbau wird demnächst begonnen“, berichten Rößle und Keller.

Der Landkreis leistet hierbei organisatorische Hilfe

Die Hilfsaktionen vereinbart hatte man während eines Besuchs des Botschafters von Burkina Faso, Simplice Honore Guiblia, in Genderkingen. Josef Keller selbst ist Mitbegründer des 2010 gestarteten Hilfsprojekts „Hotel Maternel“. Dieses Projekt unterstützt ein Waisenhaus in Quagadougou, der Hauptstadt von Burkina Faso. Die Einrichtung dient als Aufnahmestelle für ausgesetzte und in Gefahr geratene Kinder vom Säuglingsalter bis zu 15 Jahren. Das Waisenhaus sorgt für die Unterbringung und Ernährung der Kinder, die Ausbildung der Mädchen in Näharbeiten sowie die Herstellung von Seife, die soziale Wiedereingliederung, die Einschulung und Vorschulbetreuung der Kinder.

Zustande gekommen waren die Kontakte von Josef Keller nach Burkina Faso ursprünglich, als er in München studierte. Sein Tischnachbar und späterer Freund kam von dort. Als er den Freund besuchte wurde Keller klar, dass den Kindern vor Ort geholfen werden muss. Seither spendet er selbst und sammelt für dieses Waisenhaus.

Durch die landkreisweiten Aktivitäten von Landrat Rößle für Themen der entwicklungspolitischen Zusammenarbeit bekamen auch die Projekte Kellers zusätzlichen Schwung. Jetzt ist die Freude bei allen Beteiligten und den Spendern groß, weil erneut ein wertvoller Beitrag geleistet werden konnte, der jungen Menschen die Chance auf ein besseres Leben bietet.

Damit die drei Projekte umgesetzt werden können richtete der Landkreis ein Spendenkonto ein. Das Landratsamt stellt hierfür Spendenquittungen aus.  

red

GemeindeZeitung

Aus den Kommunen

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung