Aus den Kommunenzurück

(GZ-10-2018) 
gz aus den kommunen

► Landkreis Aschaffenburg:

Bildungsregion wird konsequent weitergeführt

GZ 10 2018 Kooperation Transferagentur
Landrat Franz Meyer (rechts) erhält von Landeshauptmann a.D. Josef Pühringer das Goldene Verdienstzeichen.

Landrat Dr. Ulrich Reuter unterzeichnet Kooperationsvereinbarung mit Transferagentur Bayern für Kommunales Bildungsmanagement

Der Landkreis Aschaffenburg baut auf den Erfahrungen und der Vorarbeit der „Bildungsregionen in Bayern“ auf und etabliert ein kommunales Bildungsmanagement. Die Transferagentur Bayern für Kommunales Bildungsmanagement begleitet den Landkreis Aschaffenburg schon seit einigen Monaten bei der Weiterentwicklung der Strukturen, die im Rahmen der Bildungsregion aufgebaut wurden. Mit der Unterzeichnung der Zielvereinbarung durch Landrat Dr. Ulrich Reuter ist diese Zusammenarbeit nun auch formal besiegelt.

Ende 2015 machte sich der Landkreis Aschaffenburg auf den Weg zur Bildungsregion. Landrat Reuter: „Seitdem hat sich bei uns einiges getan. Ein Bildungswegweiser gibt unseren Bürgerinnen und Bürgern einen Überblick über die Bildungseinrichtungen in unserem Landkreis. Und es gibt einen ersten Bildungsbericht, den wir als Grundlage für bildungspolitische Entscheidungen nutzen.“

Strukturen verstetigen

Zuständig für das kommunale Bildungsmanagement im Landratsamt Aschaffenburg ist die Soziologin und Betriebswirtin Sarah-Elisa Krasnov. Sie hat den Prozess zur Bildungsregion von Anfang an koordiniert und möchte die aufgebauten Strukturen nun im Austausch mit der Transferagentur verstetigen. „Im Rahmen des Kommunalen Bildungsmanagements möchten wir an den Übergängen, z.B. von der Schule in die Ausbildung, arbeiten“, erklärt Krasnov. „Wir möchten erreichen, dass Kinder ihren Bildungsweg entsprechend ihrer Möglichkeiten gehen können und bei Bedarf die richtige Unterstützung erhalten“.

Erfahrungswerte einbringen

Die Transferagentur unterstützt dabei. Florian Neumann, Leiter des Regionalbüros Nord, das bei der Europäischen Metropolregion Nürnberg angesiedelt ist: „Man muss das Rad nicht immer neu erfinden. Durch unser stetig wachsendes Netzwerk lernen nunmehr 26 nordbayerische Bildungsbüros voneinander und tauschen sich aus. Zusätzlich bringen wir die Erfahrungen von Kommunen aus ganz Deutschland ein. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit dem Landkreis Aschaffenburg, der sich mit Frau Krasnov aktiv an unserem Netzwerk beteiligt.“

Die Zielvereinbarung mit der Transferagentur wurde zeitgleich mit der Siegelverleihung der „Bildungsregionen in Bayern“ vor kurzem in Alzenau unterzeichnet.

DK

GemeindeZeitung

Aus den Kommunen

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung