Aus den Kommunenzurück

(GZ-10-2018) 
gz aus den kommunen

► Vilshofen - Landrat Franz Meyer zum 65. Geburtstag:

Sein Wort hat Gewicht

Landrat Franz Meyer (rechts) erhält von Landeshauptmann a.D. Josef Pühringer das Goldene Verdienstzeichen
Landrat Franz Meyer (rechts) erhält von Landeshauptmann a.D. Josef Pühringer das Goldene Verdienstzeichen.

Mit über 650 Gästen hat der Passauer Landrat Franz Meyer im Atrium des Vilshofener Gymnasiums seinen 65. Geburtstag  gefeiert. Seinen Ehrentag am 13. Mai beging der Jubilar im Rahmen eines Frühlingskonzerts des Sinfonischen Blasorchesters des Landkreises, dessen Spendenerlöse sozialen Einrichtungen zugutekommen.

Vilshofens Bürgermeister Florian Gams hatte dabei eine besondere Überraschung im Gepäck: Der Stadtrat macht Franz Meyer zum Ehrenbürger seiner Heimatstadt. „Überwältigt“ war der Landkreischef aber auch von einer Auszeichnung des Landes Oberösterreich. Persönlich überbrachte der ehemalige Landeshauptmann Josef Pühringer das Goldene Verdienstzeichen. Daneben wurde eine Videobotschaft von Ministerpräsident Markus Söder übermittelt und Kultusminister Bernd Sibler fungierte als Laudator.

Innenminister Joachim Herrmann nahm Meyers Ehrentag zum Anlass, ihm per Glückwunschschreiben für seinen unermüdlichen Einsatz für die Gemeinschaft großen Dank und hohe Anerkennung auszusprechen. „Seit zehn Jahren stehst Du als ungemein beliebter Landrat an der Spitze des Landkreises Passau. In dieser langen Zeit hast Du mit großem persönlichem Engagement die Weichen für eine zukunftsfähige Entwicklung des Landkreises gestellt“, unterstrich Herrmann.

Herrmann zufolge hat der Jubilar zahlreiche Themen wie den Klimaschutz, den Breitbandausbau und die Ausbildung von Fachkräften vor Ort sehr erfolgreich vorangebracht. „Durch Deine persönliche Tatkraft, Deine hohe fachliche Kompetenz und Dein bürgernahes Wirken hast Du viel bewegen und die Region nachdrücklich stärken können“, so der Innenminister. Mit seinen schon traditionellen Kulturwanderungen verstehe es Meyer trefflich, den Bürgerinnen und Bürgern Heimatgeschichte näher zu bringen. Unvergessen und bundesweit anerkannt sei Landrat Meyers hoher persönlicher Einsatz bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise, bei der der Landkreis Passau in besonderem Maße gefordert war.

Der Präsident des Bayerischen Landkreistags, Landrat Christian Bernreiter (Deggendorf), gratulierte im Namen aller Verbandskollegen: „Franz Meyer kann in seinem Amt, in seinen Funktionen beim Bayerischen Landkreistag, aber auch als ehemaliger und erfahrener Landespolitiker eine stolze Bilanz vorweisen. Ob es um den Breitbandausbau, den Klimaschutz, den Öffentlichen Personennahverkehr oder auch soziale Themen geht, im Landkreis Passau und weit darüber hinaus hat sein Wort Gewicht. Im Präsidium und Ausschuss für Finanzen und Sparkassen setzt er sich seit Jahren für den ländlichen Raum ein und findet stets Gehör.“

Als Amtschef eines der größten Landratsämter Bayerns mit über 800 Beschäftigten feierte der Landrat auch mit „seiner“ Landratsamtsfamilie, auf die er sich seit zehn Jahren verlassen könne „und umgekehrt“, so Franz Meyer. Auch bei den Feiern an den Dienststellen Passau und Salzweg hatte der Landrat darum gebeten, statt Geschenke zu überreichen an die Seniorenhilfe und an die Leukämiehilfe zu spenden.

DK

GemeindeZeitung

Aus den Kommunen

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung