Aus den Kommunenzurück

(GZ-8-2018) 
gz aus den kommunen

► KULTURmobil 2018:

 

Welt-Bühnenliteratur in Niederbayern

Mit seinem jährlichen Familienprogramm zieht das Kulturmobil demnächst erneut durch Niederbayern. An 30 Orten in neun Landkreisen gibt eine professionelle Künstlertruppe auf der ausklappbaren Bühne eines Lastwagens 60 Vorstellungen. Die Premiere geht am 9. Juni in Kumhausen über die Bühne, der letzte Vorhang der knapp drei Monate währenden Tournee fällt am 2. September in Neufahrn (beide Landkreis Landshut).

6.000 Reisekilometer pro Jahr legt das „Kulturmobil“ in Niederbayern zurück. 30 Mitwirkende vor und hinter der Bühne ziehen nach dem Vorbild fahrender Gaukler durchs Land. Produziert hat „Kulturmobil“ das Kulturreferat des Bezirks Niederbayern. Orientiert an den Aufgaben der regionalen Kulturpflege werden jährlich neue, moderne Theater-Produktionen angeboten. Der Bezirk Niederbayern stellt damit ein einzigartiges Beispiel für zeitgemäße Regional-Kulturarbeit vor.

Twain und Molière

Auf dem Programm stehen heuer nachmittags das Kinderstück „Die Abenteuer von Tom und Huck“ nach Mark Twain und abends die Komödie „Tartuffe, der Scheinheilige“ nach einer Komödie von Jean Baptiste Molière. Für die künstlerische Qualität der Aufführungen bürgt Intendant und Bezirksheimatpfleger Dr. Maximilian Seefelder, Leiter des Kulturreferats des Bezirks Niederbayern.

„Zusammen mit den Gemeinden bieten wir den Bürgerinnen und Bürgern der niederbayerischen Gemeinden professionelle darstellende Kunst auf öffentlichen Plätzen; wir bieten Welt-Bühnenliteratur abseits der Theaterzentren“, unterstreicht Seefelder. „Wir spielen auch für kleine Ortschaften – bevorzugt unter freiem Himmel auf Märkten und Plätzen oder bei Regen ganz pragmatisch in Feuerwehrhäusern und Bauhöfen. Mit diesem Konzept sind wir seit 1998 erfolgreich. Die kostenfreien Aufführungen erfreuen sich seit zwei Jahrzehnten stetig steigender Beliebtheit.“ Die Zahlen geben ihm recht: Insgesamt kamen im Jahr 2017 rund 11.000 Besucher zu den Aufführungen des fahrenden Profitheaters. 

DK

GemeindeZeitung

Aus den Kommunen

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung