Aus den Kommunenzurück

(GZ-15/16-2017) 
Aus den Kommunen
 ► Bezirk Mittelfranken:
 
Goldbach Werkstatt erhält Inklusionspreis
 

Für ihr Projekt „Selbstverständlich Miteinander, berufliches Tandem“ wird die Goldbach Werkstatt Nürnberg gGmbH mit dem Inklusionspreis des Bezirks Mittelfranken geehrt. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wurde in diesem Jahr zum ersten Mal ausgelobt. Er soll Projekte oder Angebote würdigen, die die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung nachhaltig und konkret verbessern und einen spürbaren Beitrag zur Teilhabe und zur Inklusion leisten. Insgesamt wurden 41 Vorschläge eingereicht. 

Bei dem siegreichen Inklusionsprojekt unterstützen sieben Hauswirtschaftsschüler der Rudolf-Steiner-Schule Nürnberg fünf Beschäftigte der Goldbach Werkstatt Nürnberg dabei, den beruflichen Alltag außerhalb der Werkstatt für Menschen mit Behinderung kennenzulernen.

Solidarische Arbeitsgemeinschaft

Als Rehabilitationseinrichtung und marktorientierte handwerkliche Produktionsstätte versteht die Goldbach Werkstatt ihre Arbeit als Persönlichkeitsentwicklung, die Bildung und Arbeitstherapie über die konkrete Arbeitsleistung verbindet. Es handelt sich hierbei um eine solidarische Arbeitsgemeinschaft, die im Berufsbildungsbereich, in der Töpferei, Schreinerei, Filzwerkstatt, Weberei und Schneiderei, im Hauswirtschafts- und Dienstleistungsbereich sowie Werkstattladen, Café & Bistro tätig ist.

Ausbildungspartner sind die Kindertagesstätte „Haus für Kinder“ und der Naturkostladen „Bio in Zabo“. Menschen aus unterschiedlichen Lebenswelten können auf diese Weise voneinander und miteinander lernen. Kinder, Eltern, Erzieher sowie Mitarbeiter und Kunden sollen das „berufliche Tandem“ als Kompetenzteam erfahren.

DK

GemeindeZeitung

Aus den Kommunen

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung